Arbeitsplatzgarantie für Klinikmitarbeiter

Bei einer außerordentlichen Betriebsversammlung des Asklepios Klinikums Melsungen hat die Klinikleitung und Regionalgeschäftsführerin für Nordhessen, Dr. Dagmar Federwisch, eine Arbeitsplatzgarantie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgesprochen.

Bild: Asklepios Klinikum Melsungen

Dr. Federwisch: „Derzeit sind wir mit allen Beteiligten im Gespräch und erörtern verschiedene Lösungsvorschläge – also mit dem Landkreis, dem Ministerium, der Asklepios Zentrale in Hamburg, und selbstverständlich auch mit dem Betriebsrat. Unser Ziel ist es, zu einer guten Lösung zu kommen.“

Dabei betonte sie, „dass Asklepios bisher immer ein zuverlässiger Arbeitgeber war und dass sich dies auch nicht ändern werde. Wir wollen und werden verlässlicher Partner für Sie als unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für Nordhessen bleiben“.

Ausdrücklich bedankte sich Federwisch im Rahmen der Betriebsversammlung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, „die in einer durch Herausforderungen wie Corona, Energiekrise und Lieferprobleme für Materialien geprägten Zeit dazu beitragen, dass die uns anvertrauten Patientinnen und Patienten hervorragend betreut werden.“

Hintergrund ist, dass unterschiedliche Optionen für die Zukunft des Standortes zur Diskussion stehen und der ursprünglich geplante Klinikneubau nicht realisierbar ist. Man bemühe sich intensiv darum, sinnvolle medizinische Versorgungskonzepte und finanziell tragbare Optionen zu entwickeln.  Eine Übernahme der Klinik durch die Gesundheit Nordhessen Holding AG (GNH) oder das Hospital zum Heiligen Geist Fritzlar waren nicht zustande gekommen. Ein von Asklepios erarbeitetes Fachklinikkonzept hatte keine Zustimmung gefunden.