Leckeres Dankeschön

Es ist ein Dank – auf kulinarische Art und Weise. Als Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Wochen überraschte der Rotary Club Radeberg-Schönfelder Hochland heute die Mitarbeitenden der Asklepios-ASB Klinik Radeberg. Der Club spendierte ihnen ein Essen. Für die Umsetzung sorgte das Team der klinikeigenen Küche.

Rotarier bedanken sich für Corona-Einsatz

Jens Beyer (r.) vom Rotary Club Radeberg-Schönfelder Hochland dankt der Klinik.
Grit Pippig, Teamleiterin der Notfallambulanz, freute sich über den besonderen Dank, den Jens Beyer vom Rotary Club Radeberg-Schönfelder Hochland überbrachte.

„Wir wollten in Zeiten des Corona-Virus gern Danke sagen“, erklärt Jens Beyer, Präsident des Rotary Clubs Radeberg-Schönfelder Hochland. Das Klinikpersonal leiste derzeit Großartiges. Auf der Infektionsstation, auf der Intensivstation oder auch in der Notfallambulanz kümmern sich Pflegekräfte und Ärzteschaft um Betroffene mit Covid-19. Die Lungenkrankheit wird durch das neue Virus Sars-CoV-2 ausgelöst. Bis zu sechs Patient*innen mit der Erkrankung werden derzeit gleichzeitig in der Klinik behandelt.

Die Idee für die Aktion sei spontan unter den Mitgliedern des Clubs entstanden. „Wir sind froh, dass wir die Klinikleitung und die Küche des Krankenhauses dafür begeistern konnten“, sagt Beyer. Die dortigen Mitarbeiter*innen werden über den Tag einen ganz speziellen Imbiss für das Personal vorhalten. Den kann sich jede und jeder in einer Pause schmecken lassen. „Das ist eine wunderbare Geste und kommt bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sicherlich gut an“, schätzt Klinik-Geschäftsführer Florian Rupp ein.

Schon seit mehreren Jahren stehen der Rotary Club Radeberg-Schönfelder Hochland und die Asklepios-ASB Klinik Radeberg in regem Kontakt. Das hat einen Grund. Im Club engagiert sich auch Dr. Matthias Czech, Ärztlicher Direktor der Klinik. „Ihn haben wir zum Beispiel in der Vergangenheit bei seinem Engagement im Kosovo unterstützt“, berichtet der Club-Präsident. Seit 2012 arbeitet das Krankenhaus mit dem Loyola-Gymnasium in Prizren zusammen, wirbt bei den Gymnasiast*innen für eine Ausbildung zur Pflegekraft in Radeberg. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat sollen die jungen Menschen dort den Ausbau der medizinischen Versorgung unterstützen. Auch eine gemeinsame Aktion zwischen Krankenhaus und Rotariern zur Unterstützung der Impfung gegen Kinderlähmung in ärmeren Ländern der Welt gab es bereits.

Zum Radeberger Rotary Club gehören derzeit 28 Mitglieder. Der Club ist Teil eines weltweiten Netzwerks von fast 37.000 Clubs. Rotary International ist dabei die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Sie hat sich dem Dienst an der Gemeinschaft verschrieben.