S.A.V.E.: Sicher Arbeiten – Vertrauen Erhalten: Teamtraining für Notfälle sichert Kompetenzen

Wenn ein Patient oder eine Patientin in die Notaufnahme eingeliefert wird, zählt oft jede Sekunde. Handgriffe und Kommunikation zwischen den Kolleginnen und Kollegen müssen sitzen. Um auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, hilft auch erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gezieltes, regelmäßiges Training. In dieser Woche übte das Personal der Asklepios Klinik Pasewalk die Arbeitsabläufe und das Zusammenspiel im S.A.V.E.-Teamtraining für den Ernstfall.

notaufnahme teamtraing

Es geht hektisch zu in der Notaufnahme der Pasewalker Asklepios Klinik – mit kurzen direkten Aufforderungen ist für die Mitglieder des Pflege- und Ärzteteams klar, was zu tun ist. Diese Situation ist nicht unüblich, schließlich muss es bei einem Notfall schnell gehen. „Super, das hat richtig gut geklappt“ heißt es einige Minuten später, denn in diesem Fall handelte es sich glücklicherweise nicht um einen echten lebensbedrohlichen Notfall, sondern um eine Szene des S.A.V.E.-Konzeptes von Asklepios. Der Schockraum der Asklepios Klinik Pasewalk wurde kurzerhand in eine Bühne umgewandelt, die mit Kameratechnik und medizinischem Material ausgestattet ist. Der Schockraum dient auch im Normalfall zur Versorgung schwerstverletzter und instabiler Patientinnen und Patienten. Ziel ist es schnellstmöglich die interdisziplinäre Diagnostik und anschließende Therapie zu sichern.

Bereits vor vier Jahren wurde das innovative interdisziplinäre Trainingsformat S.A.V.E. für Notaufnahmen Asklepiosweit etabliert. „Das gemeinsame Ziel ist es, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachhaltig ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen und das Vertrauen zu erhalten, das ihnen tagtäglich eine Vielzahl von Patientinnen und Patienten in unseren Kliniken entgegenbringen.“ erklärt Nicola Scharf, die Fachanwältin für Medizinrecht ist und den Bereich der S.A.V.E.-Trainings leitet. Hierfür simulieren speziell ausgebildete Trainerinnen und Trainer relevante Notfälle, wie Herzinfarkt, Blutvergiftung sowie Schlaganfälle in der realen Arbeitsumgebung des Pasewalker Teams. In der anschließenden Nachbesprechung werden die Abläufe anhand von Kameraaufnahmen mit Expertinnen und Experten diverser Fachrichtungen analysiert und gemeinsam auf Verbesserungspotentiale hin überprüft. „Neben den medizinischen Themen legen wir großes Augenmerk auf eine geschlossene Kommunikation der Akteure und sensibilisieren die Teams zudem dafür, welche rechtlichen

Anforderungen z.B. bei der Aufklärung zu beachten sind.“ erläutert Fachanwältin Nicola Scharf.

Ergänzend zum Teamtraining in der Klinik, sind Pflege und Ärzte regelmäßig im Hamburger Asklepios Institut für Notfallmedizin für das sogenannte Skillstraining zu Gast. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von handwerklichen Fertigkeiten und theoretischem Wissen aus den Bereichen Medizin und Recht.

Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des mehrstündigen Trainings war einstimmig positiv: „Wir konnten gemeinsam im großen Team Notfälle trainieren und wertvolle Erkenntnis und Eindrücke für unsere Arbeit gewinnen. Dadurch wachsen unsere Teams noch weiter zusammen“, resümiert das Pflegeteam. Dr. med. Bernd Müllejans, Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin, sagt: „Durch die Beobachtung von außen und das gemeinsame kritische Sichten des Videomaterials, wurde unser Blick fürs Detail nochmals geschärft. Ein regelmäßiges Training, auch für erfahrene Kollegen, ist absolut wertvoll und erhöht in jedem Fall die Sicherheit bei unserer täglichen Arbeit“.

Tel.: (3 97 3) 23 - 1813

E-Mail: presse.pasewalk@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle in Hamburg: (040) 1818-82 8888.