Chefärzte-Trio in Pasewalk herzlich willkommen –Auch Klinik für Chirurgie begrüßt neue Chefärztin

Nachdem mit Internist Dr. med. Martin Frost bereits im Dezember ein neues Gesicht in die Chefarztrunde der Pasewalker Asklepios Klinik aufgenommen wurde, verstärken ab sofort Dr. med. Beata Urban-Klein als Chefärztin in der Chirurgie und Neurologe Hans-Michael Schmitt die ärztliche Führungsriege.

Chefärzte Asklepios
© Asklepios

In der Geschichte der Asklepios Klinik ist es nicht häufig vorgekommen, dass in nur drei Wochen gleich drei neue Chefärzte in Pasewalk begrüßt werden konnten. Dr. med. Frost leitet bereits seit Mitte Dezember die Medizinische Klinik I. Hinzu kommen Neurologe Hans-Michael Schmitt und Chirurgin Dr. med. Beata Urban-Klein, die zum 1. Januar die Funktion als Chefärzte antraten. Während in der Chirurgie ein erfahrenes Ärzteteam die neue Chefin willkommen heißt, bringt Hans-Michael Schmitt eine neue Kollegin mit. Oberärztin Dr. med. Nicole Rühle wird den gebürtigen Vogtländer beim Aufbau der Pasewalker Neurologie tatkräftig unterstützen. Dabei können sie nicht nur auf das etablierte Pflegeteam zählen, auch Dr. med. Andrea Kalledat lässt sich das persönliche Willkommen-Heißen der neuen Kolleginnen und Kollegen nicht nehmen. Die Chefärztin arbeitet seit Oktober 2022 am Ausbau der Geriatrie in Pasewalk. Sie wird gemeinsam mit Chefarzt Schmitt die Station „Medizinische Klinik II“ versorgen und so umfassende Synergien zwischen den Fachabteilungen nutzen.

Chirurgin Dr. Beata Urban-Klein tritt in die Fußstapfen des langjährigen Chefarztes

„Unsere Chirurgie in Pasewalk verfügt für eine Klinik der Grund- und Regelversorgung über ein großes Leistungsspektrum. Uns war es wichtig mit der Ankündigung des anstehenden Renteneintrittes unseres bisherigen Chefarztes Dr. Reinhard Benthin eine ebenso hochqualifizierte Nachfolgerin einzustellen um den bestehenden Strukturen gerecht zu werden“ berichtet Annalena Hallenberger, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Pasewalk. „Mit Dr. med. Urban-Klein werden wir eine sehr engagierte und kompetente Ärztin an unserer Seite haben, mit der wir auch zukünftige Herausforderungen meistern und die Klinik weiterentwickeln können“ so Hallenberger weiter.

Nach dem Studium der Humanmedizin in Marburg und Promotion ebenda zog es die 54-Jährige Chirurgin Dr. Urban-Klein unter anderem zwei Jahre nach Australien, um wissenschaftlich zu arbeiten. Als Fachärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie arbeitete Dr. med. Beata Urban-Klein in den letzten acht Jahren im Klinikum Aschaffenburg. „In meiner bisherigen Anstellung spezialisierte ich mich auf Operationen des Magen-Darm-Traktes und die minimal-invasive Chirurgie“ erklärt Dr. med. Urban-Klein auf Nachfrage. Des Weiteren interessiere sich die Ärztin für die robotische Chirurgie, in der sie bereits Erfahrungen sammeln konnte. Seit 2019 verfügt die Asklepios Klinik Pasewalk über den Operationsroboter da Vinci, der neben urologischen vor allem bei Operationen des Magen-Darm-Traktes zur Anwendung kommen kann.

Im ca. 100 km entfernten polnischen Stargard geboren und aufgewachsen, zieht es Dr. med. Beata Urban-Klein wieder in die Nähe der alten Heimat: „Ich freue mich in die schöne Region meiner alten Heimat zurückzukehren, um die außergewöhnlichen Menschen und die Landschaft zu genießen“. Die Ärztin ist nicht nur operativ vielseitig interessiert: „Mir liegt die Ausbildung der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sehr am Herzen. Die diagnostischen, therapeutischen und technischen Möglichkeiten, die am Klinikum Pasewalk angeboten werden, ermöglichen meinem Team und mir, die Chirurgie auf hohem Niveau zu betreiben. Besonders wichtig für mich ist, den Menschen in Pasewalk und der Umgebung moderne und patientenorientierte, individuelle Versorgung zu bieten und den Mitarbeitern ein motivierendes und angenehmes Arbeitsklima. Die kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit nicht nur in der Abteilung, sondern auch zwischen den Abteilungen in der Asklepios Klink Pasewalk ist für mich essentiell. Dabei steht der Patient immer im Mittelpunkt. “. Patientinnen und Patienten können sich bei Bedarf für die allgemein- und viszeralchirurgische Spezialsprechstunde im Sekretariat unter der Telefonnummer 03973/ 23 1257 anmelden.

Tel.: (3 97 3) 23 - 1813

E-Mail: presse.pasewalk@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle in Hamburg: (040) 1818-82 8888.