Der Neue ist kein Unbekannter - Anas Suliman ist neuer Leitender Oberarzt in Melsungen

Das Klinikum Melsungen hat ab sofort einen neuen leitenden Oberarzt in der Abteilung Innere Medizin – Anas Suliman. Der 39-Jährige ist kein Unbekannter in den Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken, denn bereits seit 2009 ist er am Standort Schwalmstadt tätig.

Bild: Dr. Dagmar Federwisch, Anas Suliman, Dr. Gunther Claus
Blicken mit Zuversicht auf die intensivere Kooperationsmöglichkeiten der beiden internistischen Kliniken: Geschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch, der neue lt. Oberarzt Anas Suliman und Dr. Gunther Claus, ärztlicher Direktor

Aufgewachsen in Jordanien, machte Suliman dort das Abitur – ab 2003 studierte er an der Philipps-Universität in Marburg erfolgreich Medizin. Im Anschluss begann der junge Mediziner seinen Dienst in Ziegenhain, bildete sich stets weiter und konnte 2015 die Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin ablegen. Dort ist er seither in der Klinik für Innere Medizin im Bereich Kardiologie in einem engagierten Team tätig, zu seinen Aufgaben gehören unter anderem internistische Diagnostik, Herzultraschall, Herzinsuffizienz-Diagnostik und -behandlung und der Einsatz des Herzkatheters.

Mit Beginn des neuen Jahres wechselte er seinen Arbeitsort, allerdings nicht vollends. Vier Tage in der Woche ist Suliman nun Leitender Oberarzt im Team von Chefarzt Dr. Gunther Claus – einen Tag unterstützt er weiterhin seinen Kollegen in Ziegenhain. Trotz des neuen Arbeitsortes an der Fulda, bleibt die Schwalm sein Lebensmittelpunkt – gemeinsam mit seiner Frau kümmert er sich dort um sein neugeborenes Kind. „Früher habe ich noch Fußball gespielt“, blickt er auf sein geliebtes Hobby zurück, „doch der Nachwuchs fordert mich voll und ganz“, zeigt sich der stolze Vater durchaus zufrieden mit seiner neuen Aufgabe.

Engere Verzahnung

Beruflich will sich Suliman ebenfalls weiterentwickeln, in naher Zukunft steht der Abschluss der Ausbildung zum Facharzt für Kardiologie an. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Melsungen“, blickt Anas Suliman optimistisch auf den verantwortungsvollen Posten an seinem neuen Arbeitsplatz. „Mit Anas Suliman bekommen wir einen engagierten neuen Mitarbeiter in unser Haus, der über hervorragende Referenzen verfügt“, zeigt sich Dr. Gunther Claus zuversichtlich mit der Personalveränderung, „er wird unsere Mannschaft sehr gut ergänzen“, fügt der ärztliche Direktor des Asklepios Klinikums Melsungen und Chefarzt für Innere Medizin hinzu. Auch Dr. Dagmar Federwisch sieht in der neuen Aufgabenverteilung eine Bereicherung für die zwei Standorte, „wir erreichen dadurch eine noch engere Verzahnung der beiden internistischen Kliniken“, macht die Geschäftsführerin der Asklepios Schwalm-Eder Kliniken deutlich.

In der Reihe -Gesundheitsakademie Melsungen- geht es am 29. Januar um das Thema „Herzinfarkt – vorbeugen, erkennen, behandeln“. Diesen Informationsabend werden Chefarzt Dr. Claus und sein neuer leitender Oberarzt, Anas Suliman, erstmals gemeinsam durchführen. Im Rahmen der Veranstaltung besteht Gelegenheit zum Kennenlernen des neuen leitenden Oberarztes. Die kostenlose öffentliche Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Tagungsraum Vitos in der Kasseler Straße 80.