Gesundheitsakademie: Herzinfarkt - vorbeugen, erkennen, behandeln

Über das Thema „Herzinfarkt“ informiert Chefarzt Dr. med. Gunther Claus und der neue ltd. Oberarzt Anas Suliman am Mittwoch, den 29. Januar 2020. Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr im „Tagungsraum Vitos“ des Asklepios Klinikums Melsungen statt.

Der Herzinfarkt zählt in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen. Doch durch eine gesunde Lebensweise kann man einem Herzinfarkt vorbeugen. Typische Ursache für einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) ist, dass ein Abschnitt der Herzkranzgefäße plötzlich verschlossen ist. Wenn ein Abschnitt der Herzkranzgefäße nicht mehr durchblutet ist und somit die Sauerstoffversorgung abbricht, stirbt das betroffene Herzmuskelgewebe ab. „Viele Infarktpatienten haben schon Gefäßerweiterungen oder Operationen zur Überbrückung eines verengten oder verschlossenen Herzkranzgefäßes (Bypass-Operationen) hinter sich. Aber auch Menschen ohne koronare Herzkrankheit können einen Myokardinfarkt bekommen“, weiß Chefarzt Dr. Claus.

Welche Risikofaktoren es gibt und wie bestehende Grunderkrankungen optimal behandelt werden können, klärt Dr. med. Gunther Claus umfassend auf. Im Anschluss des Vortrages nimmt sich der Chefarzt genügend Zeit zur Beantwortung Ihrer Fragen. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.