Asklepios Klinik Lindau ermöglicht Besuche über die Feiertage

Die Asklepios Klinik Lindau ermöglicht es den Patienten zu Weihnachten sehr eingeschränkt und unter strikten Hygienebedingungen Besuch zu empfangen. Den Patienten, die über die Weihnachtsfeiertage zur Behandlung in der Klinik sein müssen, können nach Möglichkeit an diesen Tagen einen Besucher pro Tag empfangen. Dies ist nur unter sehr großem Aufwand möglich, da alle Besucher in einem eigens dafür abgetrennten Bereich vor Eintritt in die Klinik mit einem Anti-Gen-Schnelltest auf Covid-19 getestet werden. Die Asklepios Klinik Lindau stellt dafür vom 24. bis 26.12.2020 zusätzliches Hilfspersonal bereit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich bereiterklärt die Besuche mit zusätzliche Diensten zu ermöglichen. Ein Besuch im Covid-Bereich ist jedoch ausgeschlossen. Die bestehenden Ausnahmegenehmigungen für Besuche von Kindern, in Notfällen, bei sterbenden Patienten oder für den Vater nach der Geburt seines Kindes sind weiterhin möglich und ist mit dem behandelnden Arzt zu klären. Die Besuche sind im Vorfeld telefonisch unter Tel. 08382-276-0 zu reservieren, da ansonsten ein Eintritt nicht ermöglicht werden kann. Wir bitten die Patienten und Angehörigen um Verständnis, wenn nicht jeden Tag ein Besuch ermöglicht werden kann und der Eintritt in die Klinik mit Wartezeiten verbunden ist. Hintergrund sind die notwendigen Testungen der Besucher und deren Begrenzung, die zum Schutz der Besucher und Mitarbeiter unter hohen Schutzmaßnahmen stattfinden müssen.

Strikte Hygieneregeln sowie Voranmeldung erforderlich

• Besuche für Patienten zwischen 24. und 26.12.2020 sehr eingeschränkt möglich

• Besuchszeiten von 10 bis 15 Uhr

•  Anmeldung im Vorfeld ist zwingend erforderlich unter der Tel. 08382-276 0

•  Zugang über den Haupteingang und nur mit FFP-2-Maske

• jeder Besucher wird mit einem Anti-Gen-Test auf Covid-19 getestet

• nach Testkapazitäten: 1 Besucher pro Patient pro Tag – Vorrang haben Patienten die noch keinen Besuch empfangen haben

„Wir möchten unseren Patienten, damit wenigstens über die Feiertage die Möglichkeit geben, Besuch zu empfangen und so kurzen persönlichen Kontakt zu ihren Liebsten zu haben“, betont Geschäftsführer Boris Ebenthal. Möglich ist das aber nur, wenn sich alle auch weiterhin an die Hygiene und Abstandsregeln halten. Es gilt: Während des gesamten Besuchs müssen die Besucher zwingend eine FFP-2-Maske tragen. Der Zutritt mit normalen Mund-Nasen-Schutz ist für Besucher nicht möglich. Sollte aus gesundheitlichen gründen das Tragen einer FFP-2-Maske nicht möglich sein, können Besuche nicht ermöglicht werden.

Zudem ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten, sowie die Händehygiene beim Betreten und Verlassen der Patientenzimmer und des Krankenhauses durchzuführen. Es ist maximal 1 Besucher pro Patient pro Zimmer möglich. Wir bitten daher um Verständnis, wenn es hier zu Wartezeiten kommen kann. Personen mit Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen, Durchfall, Fieber etc. sollen dem Krankenhaus ausdrücklich fernbleiben. Auch Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom Robert Koch Institut definierten  Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19)  Risikogebiete  aufgehalten haben, Kontakt zu entsprechenden Personen hatten, die sich im Risikogebiet aufgehalten haben, oder Allgemein im Ausland im Urlaub gewesen sind, werden gebeten, das Krankenaus nicht zu betreten.

Rückkehr zum Besuchsverbot ab 27.12.2020

Ab 27.12. tritt dann wieder das allgemeine Besuchsverbot in Kraft. Ausnahmen sind möglich, etwa beim Besuch von Kindern, im Notfall oder in der Versorgung von Sterbenden und sind im Einzelfall mit dem behandelnden Arzt zu klären.

Der Umgang mit COVID-19 in der Asklepios Klinik Lindau

In der Asklepios Klinik Lindau sind vordefinierte und abgetrennte Bereiche zur Behandlung von Corona Virus (Verdachts-)Fällen, die aufgrund der Schwere ihrer Symptome eine stationäre Weiterbehandlung im Krankenhaus benötigen, eingerichtet und können bei Bedarf erweitert werden. Auf einen möglichen weiteren Anstieg von stationären COVID-19-Fällen ist die Klinik vorbereitet und wird in diesem Fall Operationen und Behandlungen, die nicht dringend sind, verschieben.

Die Patienten können beruhigt, sein, im Falle einer Verschiebung werden sie rechtzeitig von uns informiert. Patienten, die zu einer geplanten Behandlung/einem stationären Aufenthalt zu uns kommen, werden höchstens 72 Stunden vor der eigentlichen stationären Aufnahme bei uns getestet und werden dann angehalten, sich bis zum Beginn des Klinikaufenthalts in Quarantäne zu begebenAuch Patienten die als Notfall zu uns kommen werden bei der stationären Aufnahme getestet und sofern nötig isoliert.