Bindeglied zwischen Theorie und Praxis

Lich… Die Ausbildung in der Pflege ist komplex und anspruchsvoll. Expertenwissen ist ebenso gefragt wie Empathie und Kollegialität. Um die täglichen Herausforderungen zu meistern, bedarf es deshalb an erfahrenen Unterstützer:innen.

100 Auszubildende werden im Bildungszentrum der Asklepios Klinik Lich zu Pflegefachleuten ausgebildet. Jährlich starten 30 junge Menschen in die komplexe und anspruchsvolle Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann oder zur Krankenpflegehilfe, um nach erfolgreichem Abschluss als Experten die Patient:innenbetreuung zu übernehmen.
Neben dem theoretischen Teil der Ausbildung, steht die praktische Lehre auf den Stationen und in diversen Fachabteilungen der Klinik auf dem Plan. Besonders wichtig ist hier die engmaschige Begleitung der Lernenden. „Um junge Menschen im Bereich der Krankenpflege gut ausbilden zu können, bedarf es neben fachlichen Kompetenzen auch pädagogischer und didaktischer Fähigkeiten“, berichtet Simone Peeck, Pflegedienstleitung an der Asklepios Klinik Lich.

Aus diesem Grund motiviert Peeck regelmäßig erfahrene Kolleg:innen, eine Weiterbildung zur/zum Praxisanleiter:in zu absolvieren. „Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die praktische Ausbildung in einer Pflegeeinrichtung durch eine geeignete Fachkraft begleitet werden muss. Aber auch ohne diese Vorgabe ist die engmaschige Betreuung der Auszubildenden essentiell für einen erfolgreichen Abschluss“, erläutert Simone Peeck.
Groß war deshalb die Freude bei der Pflegedienstleiterin und drei Kolleg:innen, die kürzlich erfolgreich ihre Weiterbildung zur/zum Praxisanleiter:in absolviert haben. Angelique Gössl, Jessy Hase und Leon Wolff sind erfahrene Pflege-Fachkräfte, die durch die umfangreiche Weiterbildung besonders wertvolle Ansprechpartner:innen für Auszubildende sind.

„Insgesamt beinhaltet die Weiterbildung 300 Stunden und befähigt uns dazu, Auszubildende systematisch, kompetenzorientiert und qualifiziert anzuleiten“, so Angelique Gössl und Leon Wolff ergänzt: „Wir planen, koordinieren, gestalten und evaluieren den praktischen Ausbildungsprozess.“ Auch benoten die Praxisanleiter:innen nach der hessischen Weiterbildungs- und Prüfungsordnung die Praxiseinsätze und nehmen die staatlichen praktischen Prüfungen vor.

Als besonders wichtig erachten die frischgebackenen Praxisanleiter:innen die Vermittlung von Kompetenzen wie Lern- und Motivationspsychologie oder Didaktik und Methodik. „Das Kennenlernen der Grundlagen von Lernpsychologie, Entwicklungspsychologie und Gesprächsführung sind wertvolle Bausteine, die wir in unserer täglichen Arbeit mit den Auszubildenden anwenden können“, berichtet Jessy Hase, die sich gemeinsam mit den Kolleg:innen über den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung freute.

Info
Regelmäßig werden Pflege-Fachkräfte in der Asklepios Klinik Lich zu Praxisanleiter:innen weitergebildet. Für interessierte Bewerber:innen steht Pflegedienstleitung Simone Peeck telefonisch unter 06404/81 620 für Fragen zur Verfügung.

Kontakt:
Patricia Rembowski