Im Notfall muss alles stimmen – spezieller Einarbeitungstag in der Licher Klinik

Lich… In der Zentralen Notaufnahme an der Asklepios Klinik Lich gibt es klare Kriterien für die Behandlung der Patient:innen, denn im Notfall muss alles stimmen und schnell gehen. Um neuen Mitarbeitenden den Einstieg zu erleichtern, wurde nun ein spezieller Einarbeitungstag eingerichtet.

„Notfälle und Gefahren schnell und zuverlässig erkennen und strukturiert zu handeln, das ist die tägliche Herausforderung in der Notaufnahme“, berichtet Dr. med. Daniela Heß, Ärztliche Leitung der Zentralen Notaufnahme (ZNA) an der Asklepios Klinik Lich.

Heß ist Notfallmedizinerin mit Leib und Seele und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Trotz ihrer Erfahrung und vor allem ihrem spezifischen Wissen, weiß sie, wie wichtig klare Strukturen in der Notausnahme sind. „Bekannte und eingeübte Strukturen und Abläufe führen zu einem Gefühl von Sicherheit. In diesem Rahmen findet professionelle Behandlung und Pflege statt“, so Heß.

Damit neue Kolleg:innen in der Notaufnahme von Beginn an, die in Lich bestehenden Strukturen und Arbeitsabläufe kennenlernen und einüben können, hat Daniela Heß gemeinsam mit Marcus Stütz einen Einarbeitungstag ins Leben gerufen.
Stütz ist als Pflegerische Leitung der Zentralen Notaufnahme in der Licher Klinik unter anderem dafür verantwortlich, dass Patient:innen ersteingeschätzt (triagiert) und erstversorgt werden. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Dienst.

„Wir sind ein interdisziplinäres gut eingespieltes Team und wollen, dass neue Mitarbeitende sich gut in unseren Arbeitsabläufen wiederfinden“, so Marcus Stütz. Denn in der Licher Klinik werden jährlich über 25.000 Patient:innen in der Notaufnahme und etwa 250 Patient:innen im Schockraum versorgt. „Da gilt es, immer auf dem neusten Stand zu sein und sich nicht von der Reizüberflutung beeinflussen zu lassen“, erläutert Dr. Daniela Heß.

In dem speziell konzipierten Einarbeitungstag werden die internen Abläufe in der Licher Notaufnahme vorgestellt sowie zahlreiche weitere Informationen. Dazu gehören u.a. die Top Five Diagnosen der einzelnen Fachabteilungen, Belegungsmanagement, räumliche Orientierung, Administration und Hilfsmittel. „Mit dem Einarbeitungstag schaffen wir ein Angebot, das Raum gibt zur Orientierung und Informationsvermittlung, das in diesem Ausmaß im Arbeitsalltag nicht möglich ist“, begründet Marcus Stütz die Entscheidung für die Einführung des Einarbeitungstages.

Dr. Daniela Heß nutzt den Tag, um die neuen Kolleg:innen zu motivieren, als Partner:in der Ärztin/des Arztes zu fungieren. „Unsere Hierarchien sind flach und die Mitarbeiter:innen der Pflege sind sehr nah dran an den Patient:innen. Wir legen großen Wert auf ihre Erfahrungen und ihre Einschätzung“, so Heß. Auch Marcus Stütz nutzt den Raum, um viele Fragen zu erörtern, die sich neuen Kolleg:innen stellen.

Kontakt:
Patricia Rembowski