Asklepios Klinik Wandsbek: Dr. Ann-Kathrin Meyer kehrt als Chefärztin der Geriatrie zurück

• Persönliches Anliegen: Den Jahren Leben geben
• Wiederaufbau nach Pandemiejahren: Neue Team-Strukturen und Angebotserweiterungen
• Klassische Medizin wird mit Früh-Reha verbunden – Fokus auf Demenz, Diabetes und Wundversorgung

Die Geriatrie der Asklepios Klinik Wandsbek in Hamburg, Teil des standortübergreifenden altersmedizinischen Asklepios-Netzwerks Ancoris, wird seit Anfang Juli wieder von Dr. Ann-Kathrin Meyer als Chefärztin geführt. Dr. Meyer leitete nach ihrer Rückkehr zu Asklepios seit Oktober 2020 die Geriatrie am Westklinikum Hamburg. Sie folgt in Wandsbek auf Dr. Michael Lerch, der die Geriatrie in den vergangenen eineinhalb Jahren als Chefarzt geleitet hat. Dr. Ann-Kathrin Meyer ist Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie und war bereits rund 20 Jahre Chefärztin in der Asklepios Klinik Wandsbek (bzw. dem Allgemeinen Krankenhaus Wandsbek). „Für die Asklepios Klinik Wandsbek ist die Rückkehr von Frau Dr. Meyer ein absoluter Gewinn“, so die Geschäftsführende Direktorin Catharina Schlaeger. Und führt weiter aus: „Sie hat nicht nur unsere Geriatrie aufgebaut und in Hamburg fest etabliert, sondern ist mit dem Haus sehr persönlich verbunden und kehrt mit vielen neuen Erfahrungen gestärkt nach Wandsbek zurück.“

Zum Start in Wandsbek wird Dr. Ann-Kathrin Meyer ihren Fokus auf die Bedürfnisse von dementen Patient:innen, Diabetes sowie Wundvorsorge richten. Zudem wird sie die interdisziplinären Teamstrukturen im Sinne der Patient:innen nach den letzten Pandemiejahren neu aufbauen und auch die Angebote erweitern. Kurzfristig gehört dazu beispielsweise die Einrichtung einer Memory-Klinik und perspektivisch die Wiedereröffnung der teilstationären Tagesklinik. „Mein persönliches Ziel ist es, den Jahren Leben zu geben“, erläutert Dr. Meyer. Schließlich könne man in jedem Alter viel tun, um auch nach einer Erkrankung weiterhin möglichst selbstständig in der Lebensführung und mobil zu bleiben. Dabei die Patient:innen zu unterstützen und nicht ausschließlich auf die Erkrankungen zu schauen, sei ihr persönliches Anliegen. Konsequenterweise wird sie daher klassische Medizin mit Früh-Reha verbinden.

Die aus Niedersachsen stammende Ärztin absolvierte ihr Medizinstudium an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Ihre erste Station als Chefärztin war die Klinik in Wandsbek, bevor sie dem Norden den Rücken kehrte und vier Jahre in der Hauptstadt am Ida-Wolff-Krankenhaus als Chefärztin tätig war. Vor ihrer Rückkehr zu Asklepios war sie zudem als Chefärztin der Geriatrie im Marienkrankenhaus in Hamburg tätig. Dr. Meyer verfügt u. a. über die Zusatzbezeichnungen Diabetologie und Palliativmedizin und engagierte sich jahrelang verbandspolitisch – unter anderem als Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG), als Vorsitzende des Landesverbands Geriatrie in Hamburg sowie als Vorsitzende des Arbeitskreises „Prävention“ der AG „Diabetes und Geriatrie“ der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DGG).

Dr. Ann-Kathrin Meyer, Chefärztin der Geriatrie der Asklepios Klinik Wandsbek in Hamburg © Asklepios Kliniken

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter