Erfolgreicher 2. Patientenaktionstag des Asklepios Tumorzentrums Hamburg

Trotz stetig besserer Heilungschancen und moderner Therapiemethoden ist Krebs nach wie vor die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Heute jährt sich der Weltkrebstag zum 20. Mal.

Anlässlich dieses Ereignisses und aufgrund der positiven Resonanz aus dem letzten Jahr lud das Asklepios Tumorzentrum Hamburg am Samstag, den 01. Februar Betroffene, Angehörige und Interessierte zum kostenfreien Patientenaktionstag in das Kongresszentrum Georgie auf den Campus der Asklepios Klinik St. Georg ein. Schwerpunkt der Veranstaltung war die ganzheitliche Krebstherapie unter dem Motto: Rund um den Krebs – was neben der eigentlichen Therapie noch wichtig ist.

Zur Begrüßung erhielten alle Teilnehmer einen frisch vor Ort zubereiteten Eiweißshake von Dorothee Lenuck, Diätassistentin in der Asklepios Klinik Barmbek. Sie informierte an ihrem Stand zum Thema Mangelernährung und händigte den Interessierten nach der Verkostung gleich die entsprechenden, leicht nach zu machenden Rezepte aus. Viele Patienten zeigten sich positiv überrascht, wie lecker Aufbaunahrung schmecken kann.

Rund 75 Personen diskutierten, nach den Impulsvorträgen der Asklepios Experten sowie den beiden externen Referenten Dr. med. Jann Arends vom Universitätsklinikum Freiburg und Marie Rösler von der Bremer Krebsgesellschaft (die vor wenigen Tagen für ihre engagierte Arbeit das Bundesverdienstkreuz erhalten hat) zu Themen wie Komplementärmedizin, Sexualität, Soziales und Psyche angeregt untereinander und mit den Referenten. Alle Beiträge und Diskussionsrunden stießen auf großes Interesse, sodass der Vortragssaal den ganzen Tag über gut gefüllt war.

Als Moderatorin und wissenschaftliche Leitung führte Priv.-Doz. Dr. med. Georgia Schilling vom Asklepios Tumorzentrum Hamburg durch den Tag. Sie betreut im Tumorzentrum die patientennahen Projekte und fungiert als zentrale Ansprechpartnerin für die Selbsthilfegruppen. Insgesamt waren 12 Organisationen und Verbände gekommen, die sich mit Ständen, Informationsmaterial und Vertretern vor Ort aktiv am Austausch mit den Patienten beteiligten. Neben den zahlreichen Ständen der Selbsthilfegruppen informierten das Asklepios Tumorzentrum Hamburg sowie die Krebsgesellschaften aus Hamburg und Schleswig-Holstein über aktuelle Angebote und Neuigkeiten. Fragen zur onkologischen Rehabilitation wurden von den Mitarbeitern der Asklepios Nordseeklinik in Westerland/Sylt beantwortet.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag „Big Data – Fluch oder Segen?“ des Medizinischen Vorstandes des Asklepios Tumorzentrums Hamburg, Prof. Dr. med. Dirk Arnold, der darin auf den Fortschritt und realisierbare Visionen durch Digitalisierung und Datensammlung in der Onkologie einging.

Die Rückmeldungen von den Teilnehmern waren durchweg positiv und auch die Organisatoren seitens des Tumorzentrums zeigten sich sehr zufrieden.

Im nächsten Jahr findet der Patientenaktionstag wieder direkt im Anschluss an den Asklepios Krebskongress 2021 statt. Veranstaltungsort ist die Handwerkskammer Hamburg. Markieren Sie sich schon jetzt den 13. Februar 2021 in Ihrem Kalender.

Das Team des Asklepios Tumorzentrums Hamburg freut sich auf ein Wiedersehen.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter