Asklepios Klinik Nord setzt mit drei Onkologischen Schwerpunkten Zeichen zur Verbesserung der Versorgung im Norden Hamburgs

Zahlreiche Fachbereiche der Asklepios Klinik Nord befassen sich mit den verschiedenen Aspekten einer Tumorbehandlung. Diese Fachbereiche bringen jetzt im Onkologischen Schwerpunktzentrum ihre Expertisen zu den unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten ein.

Foto: Team des Onkologischen Schwerpunktzentrums am Standort Heidberg

In der Asklepios Klinik Nord stehen Patient:innen Expertinnen und Experten auf den Gebieten der Kopf-Hals-Tumoren, des Gehirns und der Nervenbahnen sowie des Darms mit der kompletten Diagnostik und Therapie unter einem Dach zur Verfügung. Alle an der Behandlung von Tumoren oder Karzinomen beteiligten Fachbereiche der Klinik haben sich der vorausschauenden, nachhaltigen und koordinierten Zusammenarbeit verpflichtet und daraus das Schwerpunktzentrum Onkologie, bestehend aus dem Kopf-Hals-Tumorzentrum (KHTZ), dem Neuroonkologischen Zentrum (NOZ) und dem Schwerpunkt Darmkrebs am Standort Heidberg entwickelt. Die ersten Audits zur offiziellen Zertifizierung sind bereits erfolgreich abgeschlossen.

Die Tumorkonferenzen: Ein umfassendes Bild für jede Form der Tumorerkankung

Foto: Team KHTZ
Das ärztliche Leitungsteam des Kopf-Hals-Tumor-Zentrums (KHTZ)

In den Fachbereichen können alle Arten von Tumoren – auch in enger Zusammenarbeit mit weiteren Spezialabteilungen des Hauses – behandelt werden. Für jede:n Patient:in wird die am besten geeignete Therapie – ob Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung – festgelegt. Jede:r Patient:in ist mit ihrer/seiner Tumorerkrankung Teil der interdisziplinären Tumorkonferenz. In dieser wöchentlich stattfindenden Konferenz beraten Expert:innen aller Fachrichtungen (u.a. Onkologie, Radiologie, Strahlentherapie, Chirurgie) über die optimale Therapie, die dann der/dem Patient:in vorgestellt wird. Für die maximale Transparenz haben Patient:innen zudem die Möglichkeit, sich in einer Videokonferenz bei der Besprechung ihres Erkrankungsfalls zuzuschalten.

Gemeinsam gegen Versorgungslücken: Interdisziplinäre Kooperation im Fokus

Foto: Team Neuroonkologisches Zentrum
Das ärztliche Leitungsteam inkl. Qualitätsmanagement des Neuroonkologischen Zentrums

Der Weltkrebstag 2024 unterstreicht die Bedeutung einer gemeinsamen Anstrengung, um die Versorgungslücken in der Krebsbehandlung zu schließen. Die Asklepios Klinik Nord setzt auf eine eng vernetzte Zusammenarbeit aller Fachabteilungen, sodass Patient:innen eine ganzheitliche und optimale Betreuung erhalten. Im Schwerpunktzentrum Onkologie geht es nicht nur um die Bekämpfung des Krebses, sondern die Ärzt:innen verschiedener Fachrichtungen, Pflegekräfte, Therapeut:innen, Sozialdienstmitarbeitenden, Physiotherapeut:innen und Psycholog:innen sind auf die Wiederherstellung der komplexen Funktionen des Körpers ebenso fokussiert wie auf mögliche notwendige kosmetische Rekonstruktionen oder die Rehabilitation.

Foto: Team Viszeralonkologie
Das Team des Schwerpunkts Darmkrebs

Nach den abgeschlossenen Audits zur Zertifizierung des Kopf-Hals-Tumor-Zentrums und des Neuroonkologischen Zentrums ist im nächsten Schritt die Zertifizierung im Bereich Darmkrebs geplant.

Die Deutsche Krebsgesellschaft ermöglicht durch ihr Zertifizierungssystem eine verbesserte Betreuung onkologischer Patienten, die sich an hohen Qualitätsmaßstäben orientiert. Dieses System basiert auf zertifizierten Zentren, die jährlich nachweisen müssen, dass sie die fachlichen Anforderungen für die Behandlung einer Tumorerkrankung erfüllen und über ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verfügen.

Namen und Gesichter der Verantwortlichen für das Schwerpunktzentrum Onkologie in der Asklepios Klinik Nord

• Die Behandlung von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich obliegt der Leitung von Dr. Christoph. Külkens (Chefarzt der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde) und PD Dr. Dr. Henning Hanken (Chefarzt der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie).
  • Das Neuroonkologische Zentrum (NOZ) leitet Prof. Dr. Paul Kremer (Chefarzt der Neurochirurgie). Insbesondere die Expertise der Neurologie (Chefarzt Prof. Dr. Günter Seidel) und Neuroradiologie (Chefarzt PD Dr. Volker Heßelmann) fließt hier zusätzlich ein, um ein umfassendes Bild der Tumorerkrankung und deren bestmöglicher Behandlung zu erhalten.
  • Der Schwerpunkt Darmkrebs soll unter der Leitung von PD Dr. Asad Kutup und Prof. Dr. Klaus Herrlinger zertifiziert werden.
  • Allen Fachbereichen steht Dr. Michael Friese, Chefarzt des Bereichs Pathologie mit seiner Expertise zur Seite.
  • Die Onkologische Betreuung für alle Bereiche erfolgt durch Dr. Svenja Neumann und Dr. Ines Moosmayer.
  • Wolfgang Bruners, Verantwortlicher für den Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement begleitet den ordnungsgemäßen Zertifizierungsprozess sämtlicher Bereiche.

Über Asklepios Klinik Nord- Heidberg | Onkologisches Schwerpunktzentrum

Als Maximalversorger widmen wir uns dem Erkennen und Behandeln von somatischen Erkrankungen, das heißt von Erkrankungen, die sich durch körperliche Beschwerden bemerkbar machen. Mit unserem breiten stationären, teilstationären und ambulanten Angebot verstehen wir uns als Familien- und Generationenkrankenhaus für alle Lebensphasen. In unserem Onkologischen Schwerpunktzentrum werden verschiedenste Arten von Krebserkrankungen ambulant und stationär behandelt. Unser Leistungsspektrum umfasst nicht nur die Diagnostik und stationäre wie auch ambulante Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen, sondern auch weitreichende Möglichkeiten in der begleitenden Versorgung sowie auch die Nachsorge der Erkrankungen. Als Teil des Asklepios Tumorzentrums Hamburg stehen den Patient:innen hier auch innovative Therapien im Rahmen von Studien zur Verfügung.

Homepage Onkologisches Schwerpunktzentrum:https://www.asklepios.com/hamburg/nord/heidberg/experten/zentren/Schwerpunktzentrum-Onkologie/

Instagram: @asklepioskliniknord