Welttag der Patientensicherheit am 17. September 2020 – Sichere Versorgung aller Patientinnen und Patienten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft zum Welttag der Patientensicherheit auf. Am 17. September soll mit zahlreichen Aktionen das Bewusstsein für dieses wichtige Thema geschärft werden. So werden weltweit Kliniken, Gebäude und Wahrzeichen als gut sichtbares Zeichen orange erleuchtet. Auch die Asklepios Kliniken Bad Wildungen beteiligen sich an der Kampagne und lassen am Vorabend des Aktionstages, den 16. September von 20:00 bis 22:30 Uhr die Asklepios Stadtklinik erstrahlen.

„Im Gesundheitswesen soll niemand geschädigt werden – das gilt auch angesichts von Corona. Die Versorgung von akut Erkrankten, Notfällen und chronisch Kranken darf nicht vergessen oder zurückgestellt werden. Alle Patienten müssen entsprechend ihres medizinischen Bedarfs versorgt werden“, schreibt das Aktionsbündnis Patientensicherheit, das einen nationalen Tag zu diesem Thema bereits seit 2015 ausrichtet, auf seiner Homepage. Auch an den Asklepios Kliniken Bad Wildungen wird alles dafür getan, damit Patientinnen und Patienten gut aufgehoben und versorgt sind. „Die Sicherheit unserer ambulanten und stationären Patienten sowie unserer Mitarbeiter ist unser zentrales Anliegen“, betont Dr. Matthias auf dem Brinke, Ärztlicher Direktor der Asklepios Kliniken Bad Wildungen. Auch Geschäftsführerin Katrin Kern freut sich über das strahlende Bekenntnis zur Patientensicherheit.

Ein wichtiger Baustein für die Sicherheit von Patienten, Besuchern und Mitarbeitern ist die Hygiene, die seit COVID-19 noch mehr in den Fokus gerückt ist. „Unsere Hygienemaßnahmen betreffen nicht nur die Kontakte von medizinischem Personal zu Patientinnen und Patienten, sondern auch andere Abteilungen, wie zum Beispiel die Verwaltung, Technik oder die Küche. Aber auch die Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen begleiten wir“, sagt Celina Schäfer, Leitung der Hygienefachkräfte an den Asklepios Kliniken Bad Wildungen. Zudem ist die Hygiene Teil der jährlichen Pflichtschulungen, die auch zu den Themen Arbeits- und Brandschutz durchgeführt werden müssen. „Es ist unerlässlich, dass alle Berufsgruppen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Krankenhaus die notwendigen Hygienebestimmungen kennen und einhalten“, so Schäfer. Regelmäßig kommt eine fachübergreifende Hygienekommission unter der Leitung des ärztlichen Direktors zusammen. In Zeiten von Corona wurde eigens ein Stab ins Leben gerufen, der wöchentlich tagt. Die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts werden ständig aktualisiert und eingehalten.

Zudem nehmen die Kliniken an Kampagnen wie der „Aktion saubere Hände“ teil. Am Welttag der Patientensicherheit werden Schäfer und ihre Kollegen in den drei Bad Wildunger Asklepios Kliniken, Patienten zum Thema Hygiene sensibilisieren und bei Bedarf Frage und Antwort stehen.

Eine einwandfreie Hygiene minimiert Infektionen und trägt entscheidend zur Gesundung der Patientinnen und Patienten bei. Wie wichtig die Einhaltung für die Patientensicherheit ist, zeigen unter anderem Zahlen des European Centre for Disease Prevention (ECDC). Demnach stecken sich in Deutschland pro Jahr etwa 500.000 Menschen mit multiresistenten Erregern an. Für bestimmte Risikogruppen kann das lebensgefährlich sein. Im Sinne der Patientensicherheit müssen daher alle Berufsgruppen in den einzelnen Kliniken zusammenarbeiten.