Neues Angebot an Asklepios Stadtklinik: Proktologische Sprechstunde für umfassende medizinische Versorgung

Die Chirurgie der Asklepios Stadtklinik hat das Leistungsspektrum ausgebaut und eine neue proktologische Sprechstunde eingerichtet. Patienten, die unter Erkrankungen des Enddarms und des Afters leiden, können ab sofort eine hochwertige medizinische Versorgung in Anspruch nehmen.

Bild: Proktologische-Sprechstunde-quer
Dr. med. Ranbir Singh bietet ab sofort eine Proktologische Sprechstunde in der Asklepios Stadtklinik

Die proktologische Sprechstunde wird von Dr. med. Ranbir Singh, Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie und Leitender Oberarzt der Chirurgie, geleitet und bietet eine umfassende Diagnostik und Behandlung von proktologischen Erkrankungen. Der Mediziner weiß aus Erfahrung: „Sehr viele Erwachsene leiden im Laufe ihres Lebens unter Beschwerden im Bereich des Enddarms oder Afters. Dazu zählen unter anderem Hämorrhoiden, Abszesse, Fisteln, entzündliche Darmerkrankungen, Wucherungen sowie gut- und bösartige Tumore. Die ersten Symptome äußern sich häufig durch Blutungen oder ein lästiges Jucken und Brennen im Analbereich.“ Obwohl proktologische Erkrankungen weit verbreitet sind, kostet es die Betroffenen oft viel Überwindung, sich einem Arzt anzuvertrauen. „In der protologischen Sprechstunde möchten wir dieses Tabu brechen und den Patienten einen sicheren Raum bieten, in dem sie offen über ihre Symptome und Sorgen sprechen können", erläutert Dr. Singh. „Unser Ziel ist es, Patienten zu ermutigen, frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und dadurch mögliche Komplikationen zu vermeiden.“ Dr. Singh ist es zudem besonders wichtig zu betonen, dass die Untersuchungen zunächst schmerzfrei sind und für die Mehrzahl der proktologischen Krankheitsbilder nicht unmittelbar eine Operation nötig ist.

Die proktologische Sprechstunde ist der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Asklepios Stadtklinik angegliedert und darauf ausgerichtet, Patienten eine professionelle und einfühlsame Behandlung mit einer breiten Palette von diagnostischen und therapeutischen Leistungen anzubieten. Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen, zeigte sich ebenfalls erfreut über das neue Angebot in der Stadtklinik: „Es gibt einen erheblichen Bedarf an spezialisierter Versorgung für Patienten mit proktologischen Erkrankungen. Oft ist die Lebensqualität von Betroffenen erheblich beeinträchtigt. Mit der Etablierung dieser Sprechstunde möchten wir unseren Patienten eine wohnortnahe und umfassende Diagnostik, Therapie und Nachsorge bieten.“

Die Sprechstunde findet zunächst donnerstags nach Vereinbarung zwischen 8.00 und 12.00 Uhr statt. Der Kontakt ist telefonisch über das Sekretariat der Allgemein- und Viszeralchirurgie unter 05621-795-2201 möglich.