Asklepios Stadtklinik Bad Tölz setzt Besuchszeiten aus

• vorerst keine Besuche im Krankenhaus erlaubt
• vorerst keine Veranstaltungen mit extern Beteiligten im Krankenhaus

keine besucher

Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz hat gemäß der Allgemeinverfügung des StMGP zur Einschränkung der Besuchsrechte für Krankenhäuser, Pflege- und Behinderteneinrichtungen und angesichts der auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen weiterhin steigenden Zahl der Coronafälle ein generelles Besuchsverbot beschlossen. Ausnahmen sind möglich, etwa beim Besuch von Kindern, im Notfall oder in der Versorgung von Sterbenden und sind im Einzelfall mit dem behandelnden Arzt zu klären.

„Wir haben uns  zu diesem drastischen Schritt entschieden, um unsere Patienten und Mitarbeiter zu schützen und um zu verhindern, dass das Virus in unser Krankenhaus gelangt. Leider können wir Angehörigen und Besuchern vor dem Hintergrund der Infektionsschutzmaßnahmen vor dem Coronavirus bzw. COVID-19 daher derzeit nicht erlauben unser Haus zu betreten. Wir bitten dafür herzlich um Ihr Verständnis“, betont Geschäftsführer Felix Rauschek.

Einen Patienten mit Nachweis des Corona-Virus (SARS-CoV-2/COVID-19) gibt es an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz bislang nicht. Die Klinik beobachtet die Situation weiter genau, steht im engen Austausch mit den Behörden und ist  entsprechend der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts ebenfalls gut vorbereitet.

Personen mit Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen, Durchfall, Fieber etc. sollen dem Krankenhaus ausdrücklich fernbleiben. Auch Personen die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einen der vom Robert Koch Institut definierten  Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19)  Risikogebiete  aufgehalten haben, Kontakt zu entsprechenden Personen hatten, die sich im Risikogebiet aufgehalten haben, oder Allgemein im Ausland im Urlaub gewesen sind, werden gebeten, das Krankenaus nicht zu betreten.

„Wir wissen natürlich, dass die Angehörigen gerne an der Seite Ihrer Lieben sein möchten. Doch auch wir als Klinik unterliegen gewissen gesetzlichen Rahmenbedingungen und haben eine besondere Verantwortung, die Verbreitung des Virus bestmöglich zu verhindern“, so Rauschek weiter.

Für den Umgang im Alltag werden in dieser Jahreszeit, auch unabhängig des Coronavirus, Schutzmaßnahmen wie häufiges Händewaschen und Abstand halten zu Personen mit akuten Atemwegserkrankungen empfohlen.  Das schützt effektiv vor vielen viralen Atemwegsinfektionen und insbesondere auch vor Influenza. Zudem ist die Husten- und Niesetikette zu beachten.   Als weitere Vorsichtsmaßnahme finden vorerst  keine Veranstaltungen mit externen Beteiligten im Krankenhaus statt. Darunter fallen auch alle Vorträge und Fortbildungen, die nicht zwingend notwendig sind. Unter dem Motto „Lächeln statt Händeschütteln“ soll zudem verhindert werden, dass Keime über den Händedruck von einer Person zur nächsten übertragen werden.

Für Informationen über das Coronavirus hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Hotline eingerichtet. Unter der Nummer 09131/6808-5101 können Bürgerinnen und Bürger Fragen rund um das Coronavirus stellen.

Zudem bietet das Gesundheitsamt Bad Tölz-Wolfratshausen aktuelle Informationen und nützliche Tipps im Umgang mit dem Coronavirus im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Das Gesundheitsamt ist unter Tel. 08041 505-483 zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar.

Auch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz hat unter folgendem Link ein paar nützliche Informationen zusammengestellt.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder Youtube:

www.asklepios.com/bad-toelz

www.facebook.com/asklepiosbadtoelz