F.A.Z.: Asklepios Stadtklinik Bad Tölz unter Deutschlands Top-Kliniken

Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz gehört bereits im fünften Jahr in Folge zu Deutschlands besten Krankenhäusern und belegt in diesem Jahr Platz 20 in der Kategorie der Akuthäuser von 150-300 Betten und macht damit im Vergleich zu 2021 (Platz 35) nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne. Zudem wurden erstmals auch einzelne Fachabteilungen der Klinik gesondert ausgezeichnet, darunter die Innere Medizin, Orthopädie, Urologie und die Neurologie. Zu diesem Ergebnis kommen das renommierte F.A.Z-Institut und Institut für Management-und Wirtschaftsforschung (IMWF) nach der Auswertung der Qualitätsberichte von bundesweit mehr als 2.200 Kliniken. Darüber hinaus flossen Daten aus dem „TK-Klinikführer“, der „Weissen Liste“ und des Bewertungsportals „Klinikbewertungen.de“ mit ein. .

Auszeichnung durch F.A.Z-Institut der Verlagsgruppe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Bild_Klinik_außen und Mitarbeiter (Large)
Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz gehört bereits im fünften Jahr in Folge zu Deutschlands besten Krankenhäusern.

Die Auszeichnung ist ein Zeugnis für hohe Qualität und das Ergebnis der hervorragenden Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darauf können wir sehr stolz sein und das ist in aller erster Linie eben der Verdienst unserer Mitarbeiter:innen“, betont Geschäftsführer Felix Rauschek.

Das F.A.Z.-Institut gehört zur Verlagsgruppe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Für das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“greift das Institut auf eine Vielzahl von Daten der rund 2.000 Krankenhäuser in Deutschland zurück und wertet diese systematisch aus. Eine wesentliche Quelle stellen die Qualitätsberichte der Krankenhäuser dar, die der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), das oberste Beschlussgremium im deutschen Gesundheitswesen, der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Aus den Qualitätsberichten wurden vier Kennzahlen entnommen und unter Berücksichtigung zum Gesamtwert „sachliche Bewertung“ verrechnet: Medizinische Versorgung und Pflegerische Versorgung mit je 35 Prozent, Kontrolle (Qualitäts- und Risikomanagement, Hygienemanagement, Beschwerdemanagement) mit 20 Prozent und Services (nicht-medizinischen Leistungsangebot) mit 10 Prozent.

Gute Patientenbewertungen mitentscheidend

Dazu kommen Patientenbewertungen auf den Portalen des „TK-Klinikführers“, der „Weissen Liste“ und von „Klinikbewertungen.de“. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Prof. Dr. Arne Westermann von der International School of Management (ISM). Das Ergebnis ist ein Überblick über „Deutschlands beste Krankenhäuser“, zu denen auch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz gehört. Indem sie die subjektiven Einschätzungen der Bewertungsportale mit den objektiven Kriterien der Qualitätsberichte kombiniert, bietet die Studie einen besonderen Blick auf die deutschen Kliniken. Im Ranking weist das Institut ausschließlich Krankenhäuser aus, die mindestens 75 von möglichen 100 Punkten erreicht haben. Demnach landet die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz im bundesweiten Vergleich auf einem geteilten 20ten Platz in der Kategorie der Akuthäuser von 150-300 Betten von insgesamt 1.583 Kliniken, die mit in die Bewertung aufgenommen wurden. Zudem wurden auch einzelne Fachabteilungen der Klinik vom FAZ-Institut ausgezeichnet, darunter die Innere Medizin, die Orthopädie, die Urologie, und die Neurologie. Hier geht´s zur Studie.

Über die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

Mit den Fachabteilungen für Akutgeriatrie, Anästhesie und Intensivmedizin, Chirurgie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie (Belegabteilung), Hals-Nasen-Ohrenheilkunde / Kopf-Hals-Gesichtschirurgie, Innere Medizin I und II, Neurologie und Neurologische Frührehabilitation, Orthopädie und Unfallchirurgie, Endoprothetik, Sportorthopädie, Arthroskopie und regenerative Gelenkchirurgie sowie Urologie ist die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ein medizinischer Grund- und Regelversorger mit 270 Planbetten für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und das Oberland und Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München. Jährlich werden rund 28.000 Patienten versorgt.

Am Standort befinden sich außerdem die Klinik für Neurologische Rehabilitation im Asklepios Gesundheitszentrum Bad Tölz mit 59 Betten, die interdisziplinäre Asklepios Privatklinik Bad Tölz sowie das Asklepios MVZ Bad Tölz und die Berufsfachschule für Pflege der Asklepios Krankenpflegeschulen gGmbH an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz mit 90 Ausbildungsplätzen. Am Standort Bad Tölz sind aktuell 827 Mitarbeitende beschäftigt. Damit sind die Asklepios Kliniken Bad Tölz einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in der Region.