Tölzer Pflegefachhelfer feiern Abschluss

700 Stunden theoretischer Unterricht und 900 Stunden fachpraktische Ausbildung. Dieses Pensum haben die Absolvent: innen der einjährigen Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer:in am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Bad Tölz erfolgreich abgeschlossen. „Unsere Pflegefachhelfer: innen unterstützen unsere Patient:innen bei der erfolgreichen Bewältigung des Alltags und sind wichtige Bezugspersonen. Ich wünsche Ihnen viele tolle Erfahrungen in ihren neuen Beruf“, betont Christine Zürr, Leiterin des Asklepios Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Bad Tölz.

abschluss kph 21 640px IMG_5557
Die Tölzer Pflegefachhelfer feiern ihren Abschluss.

Im Rahmen der einjährigen Ausbildung wurden die Auszubildenden zunächst in der Theorie auf den Umgang mit den Patienten vorbereitet. Bereits nach einem Monat folgten dann praktische Einsätze auf den Stationen der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und der Asklepios Klinik München-Gauting unter Anleitung des Stationspersonals und in regelmäßiger Begleitung der Lehrkräfte. Im Zuge der Corona-Pandemie fand ein Teil des theoretischen Unterrichts online statt. Zudem gelten für die praktischen Einsätze ganz besondere Hygienerichtlinien.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der einjährigen Ausbildung warten nun spannende Tätigkeiten auf die Pflegefachhelfer. „Sie helfen den Patient:innen bei der täglichen Körperpflege, dem Ankleiden sowie bei der Nahrungsaufnahme, betten und lagern sie um, teilen Essen aus und helfen bei der Nahrungsaufnahme. Außerdem beobachten und kontrollieren sie Puls, Temperatur, Blutdruck, begleiten Patienten zu Untersuchungen und arbeiten bei der Pflegedokumentation und -organisation mit. Sie sind damit eine große Unterstützung für das gesamte Pflege-Team unserer Klinik“, betont die Pflegediretorin der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz Andrea Geisler.

„Ganz besonders freut mich zudem, dass sich Absolvent:innen entschieden haben, bei uns zu bleiben und am 1. September die 3-Jährige Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d)  in Bad Tölz beginnen werden“, ergänzt Geschäftsführer Felix Rauschek. Neben den theoretischen Unterrichtsstunden im Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Bad Tölz  werden die sie damit auch weiterhin in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und den verschiedenen Partnereinrichtungen im Einsatz sein. Neu: Durch den erfolgreichen Abschluss als Plegefachhelfer:in können die Absolventen die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d) um ein Jahr verkürzen.

Bild: Von links: Tracy Rixer, (Assistenz der Pflegedirektorin), Marius Aach (Klinikkoordinator), Christian Hillebrand, Felix Rauschek (Geschäftsführer), Rosario Bommaci, Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg (Ärztlicher Direktor), Ladislav Lovrinovic-Saric, Stefan Fänder (Pflegewissenschaftler), Linda Scholz (Pflegepädagogin B.A.), Zina Toursidou, Christine Zürr (Leitung Bildungszentrum für Ge-sundheitsberufe Bad Tölz), Ebru Yilmaz.