15. Semmelweis Surgery Grand Round am ACH

Zum 15. Mal fand am 24. Oktober eine Semmelweis Surgery Grand Round am Asklepios Campus Hamburg (ACH) statt, allerdings erstmals online.

20201021_B1_RV22
Prof. Dr. med. Karl J. Oldhafer leitet seit 2014 die Semmelweis Surgery Grand Rounds.

Als spiritus rector der Veranstaltung begrüßte Prof. Dr. med. Karl J. Oldhafer die wenigen Anwesenden im Hörsaal und – wie es sonst so schön im Fernsehen heißt – die vielen Teilnehmenden an den Bildschirmen zu Hause. Trotz der online-Situation animierte der Chefarzt der Klinik für Leber-, Gallengangs- und Pankreaschirurgie, Universitäts-Department für Chirurgie (AK Barmbek) alle, nach jeder der drei kommentierten Kasuistiken sowie der key lecture rege mitzudiskutieren. In seiner Funktion als Repräsentant des Rektors der Semmelweis Universität am ACH sowie des Dekans der dortigen Medizinischen Fakultät dankte er besonders den drei PJ-Studenten Christopher Predel, Gregor Peter und Sebastian Apweiler, die als sogenannte Digital Change Makers am gesamten Vormittag für einen reibungslosen technischen Ablauf gesorgt hatten. Sein Dank ging auch an seine beiden Mitarbeiterinnen, die seit diesem Jahr die Verantwortung für die Durchführung der halbtätigen Veranstaltungen übernommen haben, Assistenzärztin und ACH Alumna Laura Schnitzler sowie Oberärztin Dr. med. Nadine Köhler. Letztere fasste die Veranstaltung im Anschluss wie folgt kurz zusammen:

Gelungene Veranstaltung mit vielen Teilnehmenden

20201030_B2_SSGR15
Oberärztin Dr. Nadine Köhler gehört seit diesem Jahr dem SSGR-Team an.

„Ungemütliche Zeiten herrschen im Moment. Es regnet und stürmt draußen, und ein Virus beherrscht unser Leben wie niemals zuvor. Es sind Zeiten, in denen wir umdenken und neue Ideen entwickeln müssen. Am 24.10.2020 haben wir zum ersten Mal die Surgery Grand Rounds online durchgeführt. Dr. med. Hans-Christian Voigt startete die Veranstaltung mit einem Fall eines jungen Mannes, der eine komplexe gefäßchirurgische Vorgeschichte erlitten hatte und in seiner Not eine hervorragende endovasculäre Gefäßrekonstruktion in der Klinik in St. Georg bekommen hat. Dr. med. Stefan Nikolowski aus Wandsbek zeigte uns, dass selbst bei einem Rezidiv der Peritonealkarzinose beim Ovarialkarzinom noch gute chirurgische Therapieoptionen bestehen. Abschließend stellte uns Dr. med. Thomas Mansfeld aus dem Adipositaszentrum im AK Rissen eine gute Therapieoptionen bei adipösen Patienten vor, die an Krebs erkrankt sind. Als Krönung der Veranstaltung referierte Prof. Dr. med. Thomas van Gulik (Department of Surgery, UMS Amsterdam) als key lecturer direkt aus seinem Haus in der niederländischen Hauptstadt in einem interessanten Vortrag über die präoperative Drainage von Gallengangstumoren. Insgesamt war die SSGR jedenfalls eine gelungene Veranstaltung.“

Hybrid-Veranstaltungen als Modell der Zukunft

20201030_B1_SSGR15
Moderator Prof. Dr. med. Karl J. Oldhafer, Kommentatorin der 3. Kasuistik, Dr. med. Beate Herbig (Schön Klinik Hamburg) sowie key lecturer Prof. Dr. med. Thomas van Gulik (UMS Amsterdam)

Geradezu euphorisch äußerte sich Prof. Oldhafer im Anschluss über das in seinen Augen tolle neue Format: „Das ist die Zukunft! Durch die online-Übertragung hatten wir erstens deutlich mehr Teilnehmende als sonst. Zweitens hat jeder und jede von uns Zeit und Wege gespart. Und drittens ist es so viel einfacher, gute Referentinnen und Referenten zu gewinnen, die künftig nicht extra anreisen müssen.“ Alle hätten viel aus dieser Zeit der sozialen Restriktionen gelernt. Vielleicht sei ja auch im kommenden Jahr eine Hybrid-Form denkbar, hofft der Chefarzt: „Dann können diejenigen, die den direkten fachlichen Austausch suchen oder einfach die traditionelle Kaffeepause am ACH schätzen, vor Ort dabei sein, während sich alle anderen einfach von zu Hause aus zuschalten.“ Diese Option hätten seinem Eindruck nach am 24. Oktober vor allem auch viele Studierende vom ACH genutzt, über deren Teilnahme er sich immer besonders freue. „Ich persönlich jedenfalls habe großes Interesse, solche Formate dank der hervorragenden technischen Unterstützung am ACH künftig noch häufiger auszuprobieren und durchzuführen“, bewertet er abschließend seine jüngsten Erfahrungen.

Hierarchie-übergreifend und interdisziplinär

20201030_B5_ssgr_15
Die Idee der SSGRs erklärt Prof. Oldhafer auf dem Videoportal der Semmelweis Grand Rounds.

Bereits seit sechs Jahren werden am ACH die SSGRs mit großem Erfolg durchgeführt – eine Idee, die Prof. Oldhafer aus seiner Studienzeit in den USA mitgebracht hatte und die er auf dem Semmelweis Grand Rounds Videoportal erklärt. Studierende, Mediziner in der Weiterbildung und erfahrene Mediziner haben in diesem hierarchie-übergreifenden und interdisziplinären Format die Gelegenheit, gemeinsam über interessante Fälle zu diskutieren. Zunächst für den Fachbereich Chirurgie startete im September 2014 die erste Veranstaltung. Inzwischen sind die Grand Rounds in Hamburg – erweitert um den Fachbereich Onkologie – bereits zu einer Institution geworden, die am 12. Dezember 2020 am ACH in gleicher Form fortgesetzt wird.