Pflegeausbildung jetzt auch in Teilzeit

Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen bietet angehenden Pflegeexperten Chance zur besseren Vereinbarkeit von Ausbildung und privaten Aufgaben

Entwicklungschancen für Pflegeexperten

PR-Foto zur Pflegeausbildung in Teilzeit
Während ihrer Praxisphasen in der Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen lernen angehende Pflegefachkräfte unter anderem, wie sie mithilfe des Monitors die Vitalfunktionen eines Schlaganfallpatienten überwachen können.

Bad Salzhausen, 04. Juli 2023. Dank eines innovativen, in der Region einmaligen Konzepts können künftige Pflegeexperten ab Oktober 2023 ihre Ausbildung an der Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen auch in Teilzeit absolvieren. Diese Möglichkeit bietet die Klinik in Kooperation mit dem Asklepios Bildungszentrum in Lich, das die Pflegeschüler für ihre berufstheoretischen Ausbildungsphasen besuchen. „Aus unserer jahrelangen Praxis wissen wir, dass bei vielen potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten private und familiäre Gründe einer regelhaften Ausbildung entgegenstehen“, berichtet Erwin Stumpf, Leiter des Asklepios Bildungszentrums. Deshalb hat er gemeinsam mit seinem Team das Konzept zur Ausbildung in Teilzeit entwickelt.

Schule von 8 bis 15 Uhr, Praxisphase in individueller Absprache

Es handelt sich dabei um eine neue Struktur, bei dem die Teilnehmenden eine integrierte generalistische Pflegeausbildung durchlaufen. Die Ausbildungszeit umfasst hierbei vier statt drei Jahre. Damit ergibt sich ein durchschnittlicher Stellenumfang von 75 Prozent. So kann in den Theoriephasen eine tägliche Unterrichtszeit von 8.00 bis 15.00 Uhr garantiert werden. „Die Dienstzeit in den Praxisphasen hier auf Station planen wir dann individuell in Absprache mit den Auszubildenden, und richten uns dabei nach den jeweiligen Bedürfnissen“, erklärt Loreen Eissner, Pflegedienstleiterin der Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen.

In drei oder vier Jahren zum Pflegeexamen

Eingeführt wird das neue Konzept zum Ausbildungsstart am 1. Oktober 2023. Die Teilnehmenden starten gemeinsam mit den Vollzeit-Auszubildenden und verbleiben die ersten beiden Ausbildungsjahre im Kurs. Im dritten Ausbildungsjahr ergibt sich eine längere Praxisphase, um den Kenntnisstand der Auszubildenden im praktischen Bereich anzugleichen. Zum vierten Ausbildungsjahr wechseln die Teilnehmenden, wiederum am 1. Oktober, in den Folgekurs, mit dem sie dann am 30. September 2027 ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann abschließen. Das innovative Ausbildungskonzept ist mit dem Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege als zuständige Aufsichtsbehörde abgestimmt. „Es ist großartig, dass wir künftig auch jenen Interessenten den Einstieg in den Pflegeberuf ermöglichen können, denen die Ausbildung aus zeitlichen Gründen bisher schlichtweg verwehrt blieb“, freut sich Loreen Eissner. Angesprochen sind sowohl Menschen, denen aus familiären Gründen eine Ausbildung in Vollzeit nicht möglich ist, als auch solche, die parallel zur Ausbildung ihre Sprachkompetenzen weiter ausbauen möchten.

Engagement zahlt sich aus: insgesamt mehr als 3.000 Euro Prämie

Künftige Pflegeprofis können sich in der Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen außerdem auf ein attraktives Bonussystem freuen: Vom Ausbildungsstart bis zur erfolgreichen Übernahme als examinierte Pflegefachkraft erhalten sie Prämien in Höhe von insgesamt mehr als 3.000 Euro – zusätzlich zu ihrem Gehalt. „Wir möchten das Engagement unserer Azubis honorieren und ihnen zeigen, dass es sich lohnt, dabei zu bleiben“, betont Pflegedienstleiterin Loreen Eissner. So erhalten sie zum Start ihrer Ausbildung, nach erfolgreich absolvierter Probezeit, 1.000 Euro Willkommensprämie. Nach erfolgreichem Abschluss und bei Übernahme als examinierte Pflegefachkraft gibt es weitere 2.000 Euro – 1.000 Euro zum Start und nochmals 1.000 Euro nach sechs Monaten. „Über diese insgesamt 3.000 Euro hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler, je nach Abschlussnote, einen weiteren Bonus erzielen“, ergänzt Loreen Eissner. Je nach Notendurchschnitt ist das sogar bis zu einem vollen Monatsgehalt. „Damit möchten wir unseren Pflege-Azubis einen zusätzlichen Anreiz fürs Lernen schaffen. Von sehr gut ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen profitieren nicht zuletzt auch unsere Patienten.“

Vollzeit oder Teilzeit? Jetzt bewerben!

Wer sich an der Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen für eine Ausbildung (in Voll- oder Teilzeit) zur Pflegefachkraft bewerben möchte, schickt seine Unterlagen an: bewerbung.badsalzhausen@asklepios.com. Bewerbungen per Post gehen an: Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen, Bewerbermanagement, Am Hasensprung 6, 63667 Nidda. Bewerbungen für den nächsten Ausbildungsstart im Oktober 2023 werden aktuell noch berücksichtigt.

Über die Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen

Die Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen ist eine Fachklinik für Neurologie mit 136 Betten. Um die Versorgung der Patienten auf höchstem Niveau zu gewährleisten, beschäftigt die Klinik ein interdisziplinäres Team aus mehr als 450 Mitarbeitern. Der Akutbereich umfasst eine zertifizierte Stroke Unit zur Akutversorgung von Schlaganfallpatienten mit angeschlossener Akutneurologie, eine Intensivstation sowie eine Frührehabilitationseinheit. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Diagnostik und Therapie eines breiten Spektrums nicht überwachungspflichtiger, neurologischer Erkrankungen. Im Rehabilitationsbereich der Klinik können sämtliche neurologische Indikationen versorgt werden.

Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen
Tel.: (0 60 43) 80 42 92