Aktion Saubere Hände - Wir sind mit gold ausgezeichnet

Die Asklepios Paulinen Klinik (APK) hat erneut das Zertifikat für die Aktion "Saubere Hände" erhalten. Damit wird deutschlandweit das besondere Engagement in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit der Händehygiene in Krankenhäusern ausgezeichnet. Bewertet wurden u.a. die Ausstattung und Fortbildungen auf dem Gebiet der Händedesinfektion sowie die Entwicklung der Häufigkeit der Händedesinfektion.

Hygiene in unserer Klinik

Auszeichnung Hände Desinfektion
Unser Zertifikat

Die bundesweite Kampagne „Aktion saubere Hände“ verfolgt, das Verhalten bei der Händedesinfektion in deutschen Kliniken zu verbessern. Sie wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

Wir achten darauf, dass überall Händedesinfektionsmittel verfügbar sind. Das stellt sicher, dass entsprechend der Vorgaben der WHO (World Health Organisation) die Desinfektion der Hände möglich ist. Zudem führen wir Statistiken über den Verbrauch der Mittel zur Händedesinfektion. Bei sinkendem Verbrauch schreiten wir sofort ein und schulen das Personal darin, vermehrt auf Händedesinfektion zu achten. Damit das Infektionsrisiko weiter sinkt und die Sensibilität des Klinikpersonals für die Problematik geschärft wird, führt die APK regelmäßig Aktionstage und  Weiterbildungsmaßnahmen durch.