Aufklärung im Krankenhaus

Eine neue Broschüre "Sicher im Krankenhaus" hilft Patienten und Angehörigen zu erfahren, was wir für Ihre Sicherheit tun und wie man selbst einen Beitrag zur eignen Sicherheit leisten kann.

Ein Ratgeber für Patienten

Bei der Broschüre handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI), der Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen, des Aktionsbündnisses Patientensicherheit (APS) - in Kooperation mit dem Institut für Patientensicherheit Bonn (IfPS).

Die Asklepios Paulinen Klinik sowie zwei weitere hessische Krankenhäuser beteiligen sich an dem Projekt und geben den entsprechenden fachlichen Input zum Inhalt und Aufbau der Broschüre. Die Broschüre wurde in einer Pilotphase auf zwei Stationen verteilt und vom Patienten sowie Mitarbeiter, anhand eines Fragebogens, bewertet. Nach Abschluss und Evaluation des Projektes (Frühjahr 2017) soll die Broschüre nochmals optimiert werden, mit dem Ziel, diese anschließend  hessenweit einzuführen und in Zukunft  ggf. auch auf Bundesebene.

Die Broschüre soll mehr Transparenz schaffen, den Patienten die Angst nehmen und zudem ermutigen, Sachverhalte bei Unsicherheit zu hinterfragen. Sie informiert über die Sicherheitsmaßnahmen im Krankenhaus und wie man als Patient selbst einen Beitrag zur eigenen Sicherheit leisten kann.

„Unsere Patienten und auch Angehörige nahmen die Broschüre positiv entgegen. Sie sind froh, dass man sich diesem immer wichtiger werdenden Thema widmet“, so Saskia Jakubowski, Qualitätsmanagerin der Asklepios Paulinen Klinik.

In den Sat 1 Nachrichten erschien ein Beitrag zum Thema "Sicherheit im Krankenhaus" am 5. September 2016: http://www.1730live.de/sicheres-krankenhaus/

Ein weiterer Beitrag ist in den HR News vom 13. Oktober 2016 ersichtlich: http://www.ardmediathek.de/tv/service-gesundheit/Ihr-gutes-Recht-als-Patient/hr-fernsehen/Video?bcastId=3362814&documentId=38304110