Asklepios Klinik Weißenfels von FOCUS als TOP-Klinik Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

Die Asklepios Klinik in Weißenfels ist vom FOCUS Magazin Gesundheit als TOP-Klinik in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. In der heute veröffentlichten Studie kam das Krankenhaus unter die Top-10 der regionalen Kliniken. Kriterien für die Auswahl waren, neben den ansässigen Fachbereichen, vor allem Indikatoren wie Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit. „ Wir freuen uns sehr über die Würdigung unserer Leistung“, erklärt Jana Uhlig, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Weißenfels. „Diese Auszeichnung gebührt vor allen den Mitarbeitern unseres Hauses, die jeden Tag – vom Pfleger über die Ärzte bis zu den Büroangestellten – dafür sorgen, dass unsere Patienten hier erfolgreich behandelt werden und sich wohl fühlen.“

In jedem Jahr führt das FOCUS Magazin Gesundheit eine umfassende Studie zur Qualität der deutschen Krankenhäuser durch: Ausstattung, Behandlung, Pflege, Zufriedenheit – zahlreiche Faktoren fließen in die Bewertungen ein, die heute im erschienene FOCUS-Sonderheft „Top-Kliniken 2020“ präsentiert wurden. In der Rubrik „Regionale Kliniken Sachsen-Anhalt“ konnte sich die Asklepios Klinik Weißenfels unter den Top-10 platzieren und wurde damit als TOP-Klinik Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Die Bewertungen der Kliniken erfolgen durch das unabhängige Recherche-Institut MINQ aus München, welches hierfür niedergelassene Ärzte, Chefärzte der Kliniken und andere Mediziner befragt und die Qualitätsberichte aller Kliniken auswertet. Außerdem werden Patientenumfragen der Techniker Krankenkasse in die Bewertung einbezogen. Analysiert werden darüber hinaus Fallzahlen, Behandlungserfolge, Komplikationsquoten, Anzahl und Qualifikation der Ärzte und Pfleger sowie die Hygienestandards. In allen Kategorien konnte sich die Asklepios Klinik Weißenfels an der Spitze der Region behaupten.

„Gerade weil bei FOCUS die Recherchen so umfassend sind, ist das TOP-Klinik-Siegel für uns eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit und eine große Auszeichnung“, freut sich Jana Uhlig, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Weißenfels. „Wir werden zu Beginn des kommenden Jahres unsere Klinik weiter ausbauen, um die medizinische Versorgung für den Burgenlandkreis nicht nur zu sichern, sondern das Angebot auch noch zu erweitern.“

Kontakt für Presseanfragen:

Asklepios Klinik Weißenfels