1 Jahr Da Vinci - 25 Jahre Urologie

Die Asklepios Klinik Weissenfels verfügt nun seit über einem Jahr über den ersten DaVinci® im Burgenlandkreis und südlichen Sachsen-Anhalt.de:
Dieses hochmoderne Operationssystem wurde konzipiert, um den Operateur bei Eingriffen zu unterstützen. Eingesetzt wird das System bei uns in der Urologie, und der Allgemein- und Viszeralchirurgie. „Der DaVinci ist kein eigenständiger OP-Roboter, sondern ein System, das exakt und wiederholbar umsetzt, was unsere Ärzte ihm vorgeben - nur viel genauer, ausdauernder und zuverlässiger, als ein Mensch es jemals könnte." so Chefarzt Dr. med. André Schumann.

DaVinci®: hochmodernes Operationssystem um den Operateur bei Eingriffen zu unterstützen

ask_davin3
DaVinci®: hochmodernes Operationssystem

Operative Eingriffe im Bauchraum sind die häufigsten OPs, aber meist auch die langwierigsten. Selbst erfahrene Operateure kommen da nach mehr als einer Stunde an die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit. Hier kommt nun der OP-Roboter zum Einsatz, der – geführt vom jeweiligem Operateur – zielsicher und minimalinvasiv die Eingriffe durchführt; präzise und mit ruhiger Hand - auch über Stunden. Dabei kann der DaVinci zudem Bewegungsabläufe durchführen und Kurven nehmen, die eine menschliche Hand niemals erreicht. Der Eingriff wird dadurch kürzer, schonender und noch sicherer für unsere Patient:innen!  - Für den gesamten Eingriff sind viele Funktionen neben dem Operateur erforderlich - wir konnten im vergangen Jahr viele Mitarbeiter unseres OP-Teams in dem Umgang mit dem Roboter ausbilden und bereits knapp 200 Operationen durchführen! Fortschritt ist eben Teamsache!

Daneben können wir auch ein weiteres Jubiläum feiern! 25 JAHRE UROLOGIE WEISSENFELS

Vor einem Vierteljahrhundert gründete der hochgeschätzter Kollege und Vorgänger Dr. med. Hans-Jörg Scholz die urologische Abteilung im Weißenfelser Krankenhaus. Grund genug, dass auch dieses Jahr unser Chefarzt im September wieder zum Stammtisch und urologischen Abend einlädt - zu Gast sind die niedergelassenen Arzt-Kolleg:innen, damit wir den Austausch zwischen Krankenhaus und Praxis weiter fördern!

www.asklepios.com/weissenfels/experten/urologie/

Ab Minute 09:30 zeigt Herr Dr. Schumann den Da Vinci