Gut versorgt - Versorgung von Krebspatienten im Burgendlandkreis gesichert

Nach Bekanntwerden der Schließung der onkologischen Ambulanz am Zeitzer SRH-Klinikum sichert die Asklepios Klinik Weißenfels rund um Prof. Dr. med. Thoralf Lange, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, internistische Onkologie und Palliativmedizin sowie der Onkologischen Tagesklinik die ambulante und stationäre Versorgung von Krebspatienten im Burgendlandkreis zu.

Prof. Dr. med. Lange
Prof. Dr. med. Thoralf Lange, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, internistische Onkologie und Palliativmedizin sowie der Onkologischen Tagesklinik sichert die Versorgung von Krebspatienten im Burgenlandkreis zu.

Mit der Diagnose Krebs steht die Welt plötzlich still. Eine Krebsdiagnose ist für Patienten und ihre Angehörigen ein Schlag, der den Alltag und die Lebensplanung völlig verändert. „Wir können die Diagnose nicht ungeschehen machen. Aber wir können mit unseren ausgezeichneten Teams aus Ärzten und Pflegenden mit Erfahrung und Menschlichkeit an der Seite unserer Patientinnen und Patienten stehen“, betont Chefarzt Lange seinen Anspruch an eine wohnortnahe Versorgung von Krebspatientinnen und –patienten.

„Die ambulante Versorgung erfolgt in der Regel eng verzahnt mit der Versorgung im stationären Sektor. Das bedeutet auch Versorgungsstrukturen und -abläufe weiterzuentwickeln, mit anderen Krankenhäusern der Region und mit niedergelassenen Kolleg:innen eng zu kooperieren, um eine optimale Versorgung der gemeinsamen Patienten sicherzustellen. Fällt ein Versorger weg, wie im Falle des Kollegen am SRH Klinikum, ist unser Anspruch und Versorgungsauftrag – insbesondere als einziger Schwerpunktversorger im Burgendlandkreis, die Versorgung der Patienten weiter sicherzustellen“, so Prof. Lange. „Dazu stehen wir im engen Kontakt mit dem Zeitzer Onkologen und den Hausärzten in der Region Zeitz. So ist es uns bislang gelungen jedem Patienten einen zeitgerechten Termin zur Behandlung oder auch zu Kontrollen zu Verfügung zu stellen. Leider lassen sich im Einzelfall längere Anfahrtswege nicht vermeiden.“

„Dabei profitieren Patienten von unseren ausgezeichneten und breiten Behandlungsspektrum in der Krebsmedizin“, ist sich auch Klinikgeschäftsführerin Hannah Gilles der Verantwortung, insbesondere der höchst vulnerablen Patientengruppe bewusst.

„Mit unserem Onkologischen Schwerpunkt in der Asklepios Klinik Weißenfels, dem ambulanten onkologischen Zentrum als interdisziplinäre Tagesklinik und unseren von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Krebszentren stellen wir eine hochwertige Behandlung und Betreuung der Krebspatientinnen und –patienten im Burgenlandkreis weiterhin sicher“, unterstreicht der Chefarzt.

Zertifizierte Krebszentren in der Asklepios Klinik Weißenfels

Die Klinik verfügt über zwei von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) geprüfte und zertifizierte Zentren. Im zertifizierten Darm – und Brustkrebszentrum versorgen speziell trainierte Teams aus Ärzten und Pflegenden die häufigen Krebsbehandlungen.

Zertifizierten Brustzentrum Weißenfels

„Als eines von wenigen Brustzentren in Sachsen-Anhalt sind wir durch die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Senologie zertifiziert (aktuell November 2022).

Im Rahmen der aktuellen Auditierung konnten wir erneut den hohen Qualitätsanforderungen für Früherkennung, Diagnostik und Therapie von Brustkrebs durch die Fachgesellschaft gerecht werden, unsere gewachsenen Strukturen aufzeigen und die sehr gute Versorgungsqualität in der Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern unter Beweis stellen. Wir betreuen Brustkrebspatientinnen interdisziplinär und umfassend mit einem Team aus Spezialisten. Unsere Hauptaufgabe im Brustzentrum Weißenfels ist die Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden Betreuung der an Brustkrebs erkrankter Frauen nach den aktuellsten nationalen und internationalen ärztlichen Leitlinien.“, betont Dr. med. Kerstin Winkler, Chefärztin Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum.

Zertifiziertes Darmzentrum

In dem Zertifizierten Darmzentrum finden Patienten die nötige Infrastruktur zur erfolgreichen Behandlung von Darmkrebserkrankungen.

Seit 2007 besteht ein zertifiziertes Darmkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft, in dem eine optimale und transparente Versorgung garantiert wird.

Im interdisziplinären Darmzentrum wird die Versorgung durch die Integration und Koordinierung der Teilbereiche Vorsorge, Früherkennung, Diagnostik, operative, systemische und radioonkologische Therapie sowie Nachsorge für die Patienten optimiert.

Weitere Krebserkrankungen

Urologische Tumorerkrankungen

Ein Großteil der Patienten des Burgenlandkreises mit Tumoren der Harn- und männlichen Geschlechtsorgane werden in der urologischen Klinik im Aseklpioskrankenhaus behandelt. Das Behandlungsspektrum erstreckt sich hierbei sowohl über die operative, als auch konservative Behandlung. Bezüglich der operativen Therapie liegt der Schwerpukt auf minimalinvasiver, robotisch gestützter (Da Vinci) Technik und erstreckt sich über routinemäßig durchgeführte Nierentumorentfernung (wenn immer möglich organerhaltend), radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs und Entfernung der Harnblase bei fortgeschrittenem Blasenkrebs.

Des Weiteren führen wir die medikamentöse Tumortherapie im Rahmen einer Ermächtigungssprechstunde und in enger Kooperation mit dem Ambulanten Onkologischen Zentrum durch. Hierbei kommen die modernsten Medikamente zur Behandlung von Tumoren von Niere, Blase und Prostata zum Einsatz.

Ambulantes Onkologisches Zentrum

Es handelt sich hierbei um eine interdisziplinäre Tagesklinik, in welcher Krebspatienten aus allen Fachgebieten diagnostiziert und behandelt werden. Die Abteilung verfügt über 15 Therapieplätze, einen Anmeldebereich und 2 Arztzimmer.

Die Chefärzte der Kliniken für Gynäkologie, Hämatologie/Onkologie und Urologie führen Ihre systemischen Therapien nach den empfohlenen Leitlinien selbstständig in den Räumlichkeiten des Ambulanten Onkologischen Zentrums durch.

Onkologische Sprechstunde:

Voranmeldung erforderlich unter (03443) 401218

Weiterführende Informationen finden Sie unter Asklepios Klinik Weißenfels - Asklepios Klinik Weißenfels