Schließung der Entbindung zum 31.12.2017

Wie Ihnen aus der Presse bekannt ist, werden uns unsere sieben Hebammen verlassen, vier davon bereits zum Jahresende. Seit dem uns die Kolleginnen dies im September mitgeteilt hatten, haben wir unsere seit Jahren laufende Suche nach neuen Hebammen noch einmal auf allen möglichen Kanälen intensiviert.

Schließung der Entbindung zum 31.12.2017

Die gesetzlichen Anforderungen an eine Geburtshilfe sehen nun aber vor, dass jede Geburt von einer Hebamme begleitet werden muss. Da die Asklepios Klinik Weißenfels diese gesetzliche Vorgabe ab Januar nicht mehr erfüllen kann, sind wir schweren Herzens dazu verpflichtet, die Geburtshilfe und die Neonatologie zum 31. Dezember 2017 einzustellen. Um den werdenden Eltern die notwendige Planungssicherheit für ihre Entbindungen zu geben, haben wir entschieden geplante Geburten und Sectiones nur noch bis zum 15. Dezember 2017 anzunehmen. Eine Betreuung, beziehungsweise notwendige Behandlung Schwangerer ist bis zur 12. Schwangerschaftswoche möglich.

Das Leistungsspektrum der Gynäkologie und Senologie bleibt im vollem Umfang erhalten, Chefarzt Dr. med. Dieter Lampe ist bis mindestens Frühjahr 2019 für Sie da!

Erfolgreiche Auditierung des Zertifizierten Brustzentrums 10. November 2017 bestätigt weiterhin beste Versorgung

Die interdisziplinäre Behandlung der Patientinnen mit Brustkrebs wird in Weißenfels auf einem sehr hohen, fachlichen Niveau durchgeführt somit stellt die Auditierung eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit aller Kooperationspartner des Brustzentrums im stationären und ambulanten Versorgungsbereich dar. Das Brustzentrum Weißenfels in der Asklepios Klinik unter der Leitung von Herrn Chefarzt Dieter Lampe hat damit erneut den Nachweis für eine ausgezeichnete Ergebnisqualität und Transparenz der Diagnostik, Therapie sowie Nachsorge bei Patientinnen mit Brustkrebs erbracht.

Babys können weiterhin in der Kinderklinik Weißenfels versorgt werden

Die Kinderklinik Weißenfels wird aufgrund der vorübergehenden Schließung der Geburtshilfe im Haus zwar vorübergehend den Intensivbereich für Früh- und Neugeborene einstellen. Neugeborene, die aber bereits aus einer Geburtshilfe nach Hause entlassen wurden, können weiterhin wohnortnah bei verschiedensten Krankheitsbildern in der Asklepios Klinik Weißenfels sowohl ambulant als auch stationär betreut werden. Auch eine Mitaufnahme der Mütter ist möglich.

Weiterhin bietet die Kinderklinik Weißenfels ihr gesamtes pädiatrisches Spektrum wie die Infektiologie, Allergologie, Diabetologie, Kinderrheumatologie, Epileptologie, Pulmonologie, Kindergastroenterologie, Nephrologie, Immunologie, Ultraschalldiagnostik und in Kooperation auch die Kinderkardiologie an. Konsiliarisch steht auch eine Kinderpsychiaterin zur Verfügung. Das Team der Kinderklinik steht unverändert für alle Kinder- und Jugendlichen in Weißenfels und Umgebung zur Verfügung.

Asklepios Klinik Weißenfels
Tel.: (3443) 40-18 86