14 Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen und -helfer schließen ihre Ausbildung ab

14 Absolventinnen und Absolventen erhielten heute im Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Weißenfels ihr Abschlusszeugnis und sind damit ab sofort ausgebildete Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer. Alle erhielten von der Weißenfelser Asklepios Klinik ein Übernahmeangebot.

„Wir sind sehr stolz auf unsere frisch gebackenen Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer, die im vergangenen Jahr über sich hinausgewachsen sind und einen wichtigen und verantwortungsvollen Beruf erlernt haben“, so Sabine Kellermann, Schulleiterin und Leiterin des Asklepios Bildungszentrums. „Der Beruf ist für jeden geeignet, der gern im medizinischen Bereich arbeiten oder sich noch einmal neu orientieren möchte. Durch unsere jahrelange Ausbildungserfahrung sowie Nähe zur Klinik und zu unseren Kooperationspartnern profitieren die Auszubildenden von einer engmaschigen Betreuung.“

Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer sind aus dem Stationsalltag nicht mehr wegzudenken: Sie unterstützen die examinierten Pflegefachkräfte und übernehmen pflegerische sowie hauswirtschaftliche Aufgaben auf Station. In der schulischen Ausbildung lernen die Auszubildenden den richtigen Umgang mit erkrankten und pflegebedürftigen Menschen kennen und wie sie im Stationsalltag assistieren.

Die Krankenpflegehelfer-Ausbildung dauert in Sachen-Anhalt nur ein Jahr und wird mit rund 1.100 Euro brutto vergütet. Neben der gesundheitlichen und persönlichen Eignung ist ein Hauptschulabschluss oder eine gleichwertig abgeschlossene Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung für die Ausbildung. Die Theorie-Phasen werden im Asklepios Bildungszentrum in der Max-Planck-Straße 1 absolviert, die Praxiseinsätze finden in der Asklepios Klinik Weißenfels statt. Außerdem sind Praktika in ambulanten Pflegediensten und bei verschiedenen Kooperationspartnern vorgesehen.

Der nächste Ausbildungsjahrgang der Krankenpflegehelferinnen und -helfer startet am 1. Oktober 2022. Für das kommende Jahr sind ganzjährig Bewerbungen möglich.