Chirurgie-Chefarzt Dr. Ralf Wilke zählt zu den Top-Medizinern in Deutschland

Das Magazin Focus zeichnet Dr. Ralf Michael Wilke, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Asklepios Klinik Weißenfels, als einen der Top-Ärzte in der Behandlung von Tumoren des Verdauungstraktes aus. Diese Expertise ist vielfach gefragt auf Medizin-Tagungen und dem Asklepios eigenen YouTube-Kanal, wo er verschiedene Krebserkrankungen erklärt.

Dr. Ralf Wilke zählt zu den Top-Medizinern in Deutschland
Das Magazin Focus zeichnet Dr. Ralf Michael Wilke, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, als einen der Top-Ärzte in der Behandlung von Tumoren des Verdauungstraktes aus.

Zu den Spezialgebieten von Dr. Ralf Michael Wilke zählen unter anderem die Behandlung von Darm-, Magen-, Speiseröhren- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Hierzu bietet die moderne Medizin operative, minimal-invasive sowie robotergestützte Methoden an. Als erfahrener Mediziner und Da-Vinci-Operateur behandelt Dr. Wilke allein in Weißenfels jährlich rund 200 Patienten mit Krebserkrankungen. Diese Expertise wurde nun auch vom Magazin Focus ausgezeichnet, das den Weißenfelser Chefarzt als einen der Top-Mediziner in der Behandlung von Tumoren des Verdauungstraktes empfiehlt.

„Krebserkrankungen sind häufig sehr komplex, weshalb für jeden Patienten eine individuelle Behandlung gefunden werden muss“, so Dr. Ralf Michael Wilke. „Daher ist es wichtig, dass das onkologische Team gut zusammenarbeitet und den Betroffenen von der Diagnose bis zur Nachsorge kompetent betreut.“ Die Asklepios Klinik Weißenfels setzt hierbei auch auf das Da-Vinci-Operationssystem – ein Roboter, der exakt und wiederholbar das umsetzt, was Ärzte ihm vorgeben, nur viel genauer, ausdauernder und zuverlässiger, als ein Mensch es jemals könnte. „Der Roboter wird an unserer Klinik bei allen dafür in Frage kommenden Operationen eingesetzt. Dies sind in erster Linie Tumoroperationen wie Speiseröhren-, Magen- und Darmkrebsdiagnosen. Aber auch komplexe Narbenbrüche werden mit innovativen Techniken versorgt. Hier sind wir bereits so gut, dass regelmäßig Kollegen aus Deutschland nach Weißenfels kommen, um sich diese Art der Versorgung anzuschauen“, so der Chefarzt.

Die Diagnose Krebs ist für Betroffene und Angehörige ein Schock. Daher informiert die Asklepios Klinik Weißenfels regelmäßig über die Erkrankungen. Zu sehen ist der Weißenfelser Chefarzt auf dem YouTube-Kanal von Asklepios, wo er unter anderem die Erkrankungen Bauchspeicheldrüsen- und Speiseröhrenkrebs erklärt.

Neben der Behandlung von Krebserkrankungen ist Dr. Wilke einer der führenden Ärzte der Hernienchirurgie. Hierbei kommt es zu einem Bruch der Bauchdecke, was als Hernie bezeichnet wird. Da sich Hernien nicht von selbst wieder zurückbilden, müssen sie in bestimmten Fällen operiert werden. Gefährlich werden Hernien dann, wenn Darmschlingen in der Bruchpforte eingeklemmt werden und die Gefahr besteht, dass sie absterben. Zur Hernienchirurgie bietet Dr. Wilke jährlich Workshops an, die auf rege Teilnahme stoßen und bei denen sich Ärztinnen und Ärzte über das Operationsverfahren fortbilden. Interessierte und Betroffene können sich ebenfalls auf YouTube über die Hernienoperationen mit dem Roboter informieren.

Über die Focus Ärzteliste

Die Focus-Ärzteliste 2022 umfasst rund 4200 Top-Mediziner aus 122 Fachbereichen, die in der Forschung und Patientenversorgung führend sind. Die Empfehlungsliste wurde in Zusammenarbeit mit dem Rechercheinstitut FactField erstellt. In die Bewertung fließen, laut des Magazins, unter anderem Expertenempfehlungen, öffentliche Datenquellen sowie fachliche Weiterbildungen, Publikationen und Online-Bewertungen mit ein.