22 frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger starten ins Berufsleben

Insgesamt 22 Frauen und Männer erhielten heute ihr Abschlusszeugnis und dürfen sich von nun an examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger nennen. Jeder Auszubildende erhielt ein Übernahmeangebot.

Abschlussjahrgang_GKP_2022

„Wir sind auf jede Absolventin und jeden Absolventen wahnsinnig stolz“, so Sabine Kellermann, Schulleiterin und Leiterin des Asklepios Bildungszentrums. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in den vergangenen drei Jahren persönlich und fachlich enorm weiterentwickelt. Und man darf nicht vergessen, dass dieser Jahrgang nur wenige Monate nach Ausbildungsbeginn bereits die Coronaphase im Krankenhaus hautnah miterleben musste – eine Zeit, die anfangs durch Unsicherheit, Home-Schooling und großen Herausforderungen geprägt war.“ Dies ist der letzte Jahrgang, der die Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger:in absolvierte. Die folgenden Jahrgänge beschreiten die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann.

Während der Ausbildung lernen angehende Pflegekräfte, was es heißt, einen Menschen mit unterschiedlichsten Erkrankungen zu betreuen – körperlich, aber auch seelisch. Dabei wechselten sich Theorie- und Praxisphasen ab. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedenen Stationen und Bereiche von Kliniken, Alten- und Pflegeheimen kennen. Im Abschlussjahr übernimmt die Klasse für drei Wochen die Verantwortung über eine Station und muss die Abläufe selbstständig organisieren. Allen Auszubildenden wird die Übernahme in die Asklepios Klinik Weißenfels angeboten.

Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung, wie Schulleiterin Sabine Kellermann weiß: „Die neuen Auszubildenden stehen schon in den Startlöchern. Zum 1. September beginnt der neue Jahrgang der Pflegefachfrauen und -männer, ab 1. Oktober die Klasse der Krankenpflegehelferinnen und -helfer.“ Ganz neu ist die 4-jährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, die am 1. August 2023 beginnt und in Teilzeit absolviert wird. „Damit möchten wir Menschen erreichen, die zeitlich flexibler sein wollen oder müssen und trotzdem einen Beruf in der Pflege erlernen möchten.“ Vor dem Hintergrund des andauernden Fachkräftemangels müssten Ausbildungsbetriebe neue, attraktive Formen der Ausbildung anbieten, um möglichst viele Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen anzusprechen, so Kellermann.

„Wir freuen uns jedem Auszubildenden, der die Prüfungen erfolgreich besteht, ein Übernahmeangebot für unsere Klinik zu machen. Eine Bonuszahlung für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung gibt es sogar noch oben drauf!“, so Hannah Gilles, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Weißenfels. „Mit unserem großen Bildungszentrum haben wir einen erheblichen Standortvorteil für die Gewinnung von Fachkräften in unserer Region.“

Die Ausbildungsberufe am Asklepios Bildungszentrum Weißenfels im Überblick:

Ausbildungsstart jeweils zum 1. September und 1. März
Pflegefachfrau/Pflegefachmann (m/w/d), 3 Jahre

Ausbildungsstart zum 1. August
Pflegefachfrau/Pflegefachmann (m/w/d), NEU in Teilzeit 4 Jahre

Ausbildungsstart zum 1. Oktober
Krankenpflegehelfer (m/w/d), 1 Jahr

Bewerbungen sind ganzjährig möglich postalisch, per E-Mail oder online an:

Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Weißenfels
Sabine Kellermann, Schulleiterin