Umfangreiche Expertise in der Interventionellen Radiologie der Asklepios Klinik Weißenfels

Oberarzt Dr. Mathias Wieprecht erhält die Qualifikation European Board of Interventional Radiology (EBIR) und unterstreicht damit die hochwertige und engagierte Versorgung im Bereich der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie sowie Neuroradiologie an der Asklepios Klinik Weißenfels.

2023_05_Dr. Wieprecht_EBIR-Zertifikat
Dr. Mathias Wieprecht (mitte) bei der Gratulation durch den Chefarzt der Radiologie, Dr. Ulrich Fritzsch und unserer Geschäftsführerin, Hannah Gilles

Die Asklepios Klinik Weissenfels steht im Bereich der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie sowie Neuroradiologie für hochwertige und engagierte Versorgung.

Leitender Oberarzt Dr. Mathias Wieprecht, Facharzt für Radiologie und Neuroradiologie sowie zertifizierter Radiologe in interventioneller Radiologie gemäß der Deutschen Gesellschaft für interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR-Stufe-II, Modul A-D) hat nun auch die Qualifizierung des European Board of Interventional Radiology (EBIR) inne.

Was bedeutet dies?

Die Interventionelle Radiologie ist eine Subspezialisierung der Radiologie, die bisher im deutschsprachigen Raum noch keiner eigenen Prüfung bedarf. Von der deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (DeGIR) werden verschiedene Zertifizierungsstufen vergeben. Im europäischen Raum wird das Diplom des EBIR (European Board of Interventional Radiology) angeboten, dessen Prüfung vergleichbar mit einer Facharztprüfung ist.

Als medizinisches Fachgebiet verwendet die interventionelle Radiologie bildgebende Verfahren wie Röntgen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT), um minimal-invasive Eingriffe im Körper zu planen und durchzuführen.

Es handelt sich dabei um eine Methode, bei der Instrumente durch kleine Einschnitte über die Haut in den Körper eingeführt werden, um z.B. Gefäßerkrankungen oder Tumore zu behandeln. Auch neue Behandlungen wie die Kniegelenksembolisation bei chronischen Schmerzen im Rahmen einer aktiven Arthrose finden Anwendung.

Die Verfahren werden von einem spezialisierten Team durchgeführt, welche mit modernster Technologie arbeiten.

Die Vorteile der interventionellen Radiologie liegen in ihrer Präzision, Sicherheit und minimal-invasiven Natur. Da die meisten Eingriffe ohne größere Schnitte oder Operationen durchgeführt werden können, gibt es weniger Schmerzen, weniger Komplikationen und eine schnellere Genesung für die Patienten. Die interventionelle Radiologie ist ein wichtiger Teil der modernen Medizin und wird zunehmend zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt.

„Durch den fachlichen und medizinischen Einsatz von Herrn Dr. Wieprecht und weiteren Qualifizierungen seinerseits wird die Qualität unserer Klinik, insbesondere die Versorgung im Bereich der interventionellen Verfahren nochmals unterstrichen. Darauf sind wir sehr stolz.“ so Hannah Gilles, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Weissenfels.

Leitender Oberarzt Dr. Mathias Wieprecht freut sich sehr über die Auszeichnung EBIR: „Einer meiner Interessensschwerpunkte innerhalb der Radiologie und Neuroradiologie liegt im Bereich der interventionellen Radiologie und somit der Entwicklung und Anwendung moderner, minimal-invasiver Verfahren unter Bildsteuerung. Die Zusatzqualifikation untermauert einmal mehr eine sehr hohe fachliche Expertise unseres Instituts und motiviert mein Team und mich, das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Asklepios Klinik Weißenfels weiter auszubauen sowie technisch zu erweitern, um so bei klinikinternen ebenso wie bei niedergelassenen Kollegen noch stärker überzeugen zu können.“