Ausbildungsmesse in Königs Wusterhausen

Asklepios wieder stark vertreten

Asklepios Fachklinikum war bei der 10. Ausbildungsmesse am Oberstufenzentrum in Königs Wusterhausen vertreten

Messe
Großer Andrang am Messe-Stand

Unter dem Titel „Zukunft Ausbildung! Finde raus, was passt.“ veranstaltete die Wirtschaftsförderung des Landkreises Dahme-Spreewald am 24.08.2019 die mittlerweile 10. Ausbildungsmesse im Oberstufenzentrum in Königs Wusterhausen - und Asklepios war wieder mit einem Informationsstand von der Partie!

Die Ausbildungsmesse hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einer erfolgreichen Plattform für ein gemeinsames Ausbildungsmarketing von Landkreis und regionale Unternehmen entwickelt. Sie bietet jungen Menschen und ihren Eltern die Chance, sich an einem Ort zur gleichen Zeit über mehr als 130 Berufsbilder zu informieren.

Auch wir waren in diesem Jahr wieder mit einem ansprechend gestalteten Stand vor Ort (siehe Foto) und präsentierten unsere Kliniken Teupitz und Lübben. Unterstützung erhielt Frau Andrea Piekorz (Mitarbeiterin für innerbetriebliche Aus,- Fort,- und Weiterbildung) von ihren beiden Auszubildenden Charlotte und Martin. Wir bemerkten auch in diesem Jahr, dass das Interesse an dem Ausbildungsberuf des/der Gesundheits- und Krankenpflegers/in stetig steigt. Ebenso wurden wir vermehrt nach der Möglichkeit, ein Schülerpraktikum an einer unserer Kliniken zu absolvieren, angesprochen. Das bieten wir gerne an und freuen uns darauf, in den kommenden Monaten wieder Praktikumsplätze zu vergeben.

Andrea Piekorz

Bereich Fort- und Weiterbildung