Informationen zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

wir verstehen Ihre Sorgen, die sich derzeit viele Menschen machen im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV2 bzw. der Erkrankung COVID-19).

Wir haben einige wichtige Punkte für Sie und Ihre Angehörigen gesammelt, die Ihnen helfen sollen, die Fülle an Informationen ein wenig zu sortieren.

Anruf statt Wartezimmer bzw. Notaufnahme

Bitte widerstehen Sie zunächst dem Impuls, bei ersten unklaren Symptomen wie Husten, Fieber etc. direkt in die Notaufnahme einer Klinik zu gehen.

Stattdessen empfehlen die Behörden dringend, sich zunächst an den Hausarzt oder den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung zu wenden, den Sie bundesweit unter der Telefonnummer  116117 und bspw. in Hamburg unter diesem Link http://www.kvhh.net/kvhh erreichen.

Wer dennoch die Zentrale Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen möchte ...

... sollte sich auch dort telefonisch anmelden und vor Ort die Beschilderung beachten: In einigen Häusern gibt es für Patienten mit grippeähnlichen Symptomen wie Husten, Fieber o.ä. oder einem Infektionsverdacht einen separaten Bereich, zu dem Sie bitte gehen!

Sicherheitshinweis für Besucher

Bild: Mehrsprachige Grafik zum Besuchsverbot in den Asklepios Kliniken