Parkinson in jungen Jahren

Asklepios Fachklinikum Stadtroda lädt am Freitag, 1. Juni, 16 Uhr, zu Informationsveranstaltung für „Jungerkrankte“ in den Felsenkellersaal ein

Stadtroda, den 15. Mai 2018. Zu einer speziell für diese Patientengruppe konzipierten Veranstaltung lädt das Asklepios Fachklinikum Stadtroda „jungerkrankte“ Parkinsonpatienten am Freitag, 1. Juni, 16 Uhr, in den Felsenkellersaal ein.

Morbus Parkinson ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen im höheren Lebensalter. Nur fünf bis zehn Prozent erkranken mit weniger als 40 Jahren, wie der Hollywood-Star Michael J. Fox, der bereits im Alter von 30 Jahren Symptome zeigte. „Wir möchten uns mit dieser Veranstaltung speziell an diese jungerkrankten Patienten wenden“, unterstreicht Dr. Udo Polzer, Ärztlicher Direktor am Asklepios Fachklinikum Stadtroda.

Wann und warum ein Hirnschrittmacher bei jüngeren Patienten mit Morbus Parkinson sinnvoll sein kann, dieser Frage geht Dr. Polzer in seinem Vortrag „Medikamentöse Therapie versus Hirnschrittmacher - wann ist der Hirnschrittmacher indiziert?“ nach. Der „Sicherung des Lebensunterhaltes bei jung an Parkinson Erkrankten und Schwerbehinderungen“ ist der Vortrag von Friedrich-Wilhelm Mehrhoff, Geschäftsführer der Deutschen Parkinson Vereinigung, gewidmet.

Für Dr. Polzer, der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in der Focus-Ärzteliste der Top-Mediziner zu finden und somit einer der renommiertesten Ärzte Deutschlands ist, hat die Kommunikation mit den Patienten einen hohen Stellenwert. Daher wenden der Parkinsonspezialist und seine Kollegen sich seit mehr als einem Vierteljahrhundert im Rahmen der Parkinsonwoche an Betroffene. Mit der aktuell geplanten Informationsveranstaltung sollen nun speziell jüngere Menschen angesprochen werden, die von Morbus Parkinson betroffen sind.

Bei Parkinson sterben im Gehirn Nervenzellen ab, die den Botenstoff Dopamin enthalten. Das geschieht vor allem in Teilen des Gehirns, die für die Kontrolle von Bewegungen und Bewegungsabläufen zuständig sind.

Die vier klassischen Hauptsymptome sind: Bewegungsverlangsamung (Bradykinese), Muskelsteifheit (Rigor), Zittern (Tremor) und eine Störung der Halte- und Stellreflexe (posturale Instabilität). In Deutschland sind etwa 300.000 Menschen betroffen. Bis heute ist die Erkrankung unheilbar. Doch ist es möglich, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu erhöhen.

Das Asklepios Fachklinikum Stadtroda wurde erst kürzlich gemäß den Anforderungen der Deutschen Parkinsonvereinigung als Parkinsonfachklinik rezertifiziert. Seit 2009 ist Stadtroda Thüringens einzige Parkinson-Spezialklinik. „Bei uns sind Patienten in guten Händen“, freut sich Dr. Udo Polzer.

Dr. Udo Polzer

E-Mail: u.polzer@asklepios.com