Welttag der Patientensicherheit - das Motto: "We care"

Der 17. September ist der traditionell von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem „Aktionsbündnis Patientensicherheit“ ins Leben gerufene „Welttag der Patientensicherheit“. Die Asklepios Harzkliniken (Standorte: Goslar, Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld) und die Asklepios Akutklinik Seesen beteiligen sich wie viele andere Kliniken an der umfangreichen bundesweiten Kampagne der Klinikgruppe mit dem neuen Motto „WE CARE“. Zugleich gibt es weltweit Aktivitäten zahlreicher Akteure aus allen Bereichen des Gesundheitswesens.

Welttag der Patientensicherheit steht unter dem Motto: „WE CARE“

Patientensicherheit hat oberste Priorität

Die an diesem Tag insbesondere den Patienten präsentierten Maßnahmen des „Asklepios Programm Patientensicherheit“ reichen von Patientenarmbändern zur „sicheren Identifikation“ über Händehygiene und OP-Sicherheit bis hin zu konkreten Maßnahmen zur Arzneimitteltherapiesicherheit und „Dekubitusprävention“. Dekubitus ist eine schlecht und langsam heilende Wunde infolge einer Minderdurchblutung der Haut und oder des Gewebes in Kombination mit einer andauernden Druckbelastung. Experten der Asklepios Akutklinik in Seesen, Karl-Herold-Straße 1, werden an diesem Donnerstag, den 17. September 2020,  in der Zeit  von 13  bis 15 Uhr einen Informationsstand vor dem Haupteingang anbieten, um für das wichtige Thema Patientensicherheit zu sensibilisieren.

„Bei aller notwendigen Aufmerksamkeit, die aktuell auf dem Thema Corona liegt, lassen wir die Herausforderungen des Klinikbetriebs nie außer Acht. Seit Jahrzehnten engagieren wir uns in allen Belangen rund um das Thema ‚Patientensicherheit‘ für das Wohl unserer Patienten“, sagt Prof. Dr. med. Jörn Heine, Ärztlicher Direktor der Asklepios Harzkliniken. „Die Botschaft an unsere Patienten von WE CARE lautet: Wir kümmern uns um Sie, um Ihre Sicherheit! Als Klinik und als Mitarbeiter jeden Tag, rund um die Uhr!“, ergänzt Adelheid May, Geschäftsführerin der  Asklepios Harzkliniken und der Asklepios Kliniken in Seesen, Asklepios Regionalgeschäftsführerin Harz.

„Wir feiern in diesem Jahr auch ein besonderes Jubiläum“, berichtet Reiner Heuzeroth, Risikomanager im Asklepios Konzernbereich Qualität, der vor genau 10 Jahren mit einem engagierten Team aus dem zentralen Bereich QM das „CIRS Asklepios“ ins Leben gerufen hat. Das Berichts- und Lernsystem zählt heute zu einem der größten Netzwerke Deutschlands und bietet konzernweit die Möglichkeit, Fehler frühzeitig zu erkennen, daraus zu lernen und damit die Sicherheit der Patienten maßgeblich zu verbessern. Die Zahlen und Meilensteine können sich sehen lassen: In allen beteiligten Asklepios Kliniken sind bis heute über 13.000 Berichte eingegangen, die zu über 9.000 konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit geführt haben. Die Erkenntnisse aus den Kliniken werden aufgearbeitet und als Warnhinwiese („Safety first“) oder als „Fall des Monats“ an alle Mitarbeiter zurückgemeldet. Das Asklepios CIRS-Netz wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Deutschen Preis für Patientensicherheit des „Aktionsbündnis Patientensicherheit“ in Berlin. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema Mobilisation und Dekubitusprävention. Patienten, die sich selbst nur wenig bewegen können, brauchen besondere Pflege: Bei ihnen muss stets darauf geachtet werden, dass sie sich nicht wundliegen. Deshalb werden in allen Krankenhäusern sogenannte Dekubitusprophylaxen durchgeführt.