Brustzentrum überzeugt bei Überwachungsaudit

Das unabhängige Institut OnkoZert bestätigt dem BrustZentrum OstSachsen beim jährlichen Überwachungsaudit wieder eine hohe Versorgungsqualität. Die fachlichen Anforderungen in Medizin und Pflege, die die Deutsche Krebsgesellschaft für die bestmögliche Behandlung von Brustkrebspatientinnen aufgestellt hat, werden erfüllt.

Seit nunmehr 19 Jahren erhält das BrustZentrum OstSachsen – ein Verbund der Sächsischen Schweiz Klinik Sebnitz und des Klinikums Oberlausitzer Bergland gGmbH – kontinuierlich die Anerkennung eines Kompetenzzentrums in Sachen Brustkrebs. Ein externer Fachexperte der Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft OnkoZert überprüfte im April 2019 die hohen Standards, die in der medizinischen wie pflegerischen Versorgung von Brustkrebspatientinnen gelten. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen, die Aufklärung über Informationsveranstaltungen oder die zeitgemäßen Standards, um jüngere Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs gut zu begleiten, wurden gelobt. Damit wird neben dem Klinikum in Ebersbach auch die Klinik Sebnitz in diesem Jahr ihrer offiziellen Auszeichnung „Brustkrebszentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und der Gesellschaft für Senologie e. V.“ gerecht.

„Jährlich werden etwa 2700 Frauen in Sachsen mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert“, sagt Oberarzt Stefan Päßler, Leiter des Brustzentrums. „In einem interdisziplinären Team aus Gynäkologie, Radiologie, Nuklearmedizin, Pathologie, Strahlentherapie und Onkologie tun wir alles dafür, dass unsere Patientinnen in dieser schwierigen Situation medizinisch ausgezeichnet, vor allem aber mit dem nötigen Fingerspitzengefühl betreut werden. Die erneute Bestätigung zeigt uns, dass wir seit fast zwei Jahrzehnten bestmögliche Arbeit leisten und uns stets weiterentwickelt haben.“

Die erste Zertifizierung des BrustZentrums OstSachsen erfolgte 2005. Seitdem werden die Abläufe u. a. in Diagnostik, Therapie und Nachsorge jährlich nach den neuesten Leitlinien überwacht und Hinweise zu Verbesserungen gegeben. So wurde die Weiterbildung zum Schmerzmanager (Pain Nurse) angeregt, um den Bedürfnissen der Patientinnen in dieser schweren Zeit noch besser begegnen zu können. Alle drei Jahre findet nach mehrtägigen Prüfungen die Rezertifizierung statt, die in Sebnitz und Ebersbach 2020 erneut ansteht.

Ansprechpartner:

Tina Winkler