Top-Bewertungen für die Asklepios Geburtsklinik in Schwalmstadt

AOK befragt Mütter wegen Zufriedenheit nach stationären Entbindungen

Die AOK veröffentlicht in ihrem Krankenhausnavigator zum ersten Mal Ergebnisse zur Zufriedenheit mit Geburtskliniken. Das Asklepios Klinikum Schwalmstadt erzielt bei der Befragung von Müttern, die vor kurzer Zeit ihr Kind bekommen haben, einen Spitzenwert. 90 Prozent der Befragten empfehlen die Geburtsklinik weiter. Im Vergleich dazu: Im landesweiten Durchschnitt würden 83 Prozent der Befragten die Klinik, in der sie entbunden haben, weiterempfehlen.

geburt
Glückliche Mütter mit ihren Kindern und mit einem Teil des Teams der Geburtsklinik (von links): Stephanie Scheffler mit Theo, Assistenzärztin Larissa Baumann, Hebamme Carolin Göbel, Melanie Heidenreich mit Maxim, Chefarzt Dr. Heinz-Josef Kaum, Leitende Oberärztin Miriam Schuchhardt-Pötzl und Jana Ebers mit Oskar. (Foto: Szekeresch)

Die AOK hat in Hessen eine anonyme Befragung gestartet, an der sich bislang etwa 34.000 Frauen beteiligt haben. Wöchnerinnen erhalten von den Krankenkassen AOK und Barmer frühestens sechs Wochen nach der Entlassung einen speziellen Fragebogen, der vom Kooperationspartner Weisse Liste, einem Projekt der Bertelsmann Stiftung, für diesen Zweck entwickelt worden ist. Darin können Mütter die ärztliche Behandlung sowie die Betreuung durch Hebammen und Pflegekräfte bewerten. Außerdem geht es in dem Fragebogen zur Zufriedenheit nach einer stationären Entbindung auch um die Schmerzbehandlung während und nach der Entbindung, die Sauberkeit der Klinik, die Essensversorgung, die Räumlichkeiten und die Organisation der Entlassung.

„Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis der Befragung. Es zeigt einmal mehr, bei uns erleben Mütter den wundervollen Augenblick der Geburt in einer geschützten und familiären Atmosphäre. Das ist ein besonderes Anliegen unseres Chefarztes Dr. Heinz-Josef Kaum und des gesamten Teams der Geburtshilfe unserer Frauenklinik“, sagt Geschäftsführer Dr. Peter Enders.