Für einen guten Start ins Leben - Hebammensprechstunde an Schwalmstädter Frauenklinik

Die Entbindungsstation des Asklepios Klinikums Schwalmstadt ist ein besonderer Ort. Hier werden Babys auf die Welt gebracht und dies prägt wohl auch die Atmosphäre, von der man empfangen wird, wenn man die Station 4 betritt.

Das Team der Frauenklinik

In Zeiten, in denen viele kleinere Geburtskliniken im Kreis und auf dem Land schließen, bietet die Entbindung in Schwalmstadt werdenden Müttern und Familien die Möglichkeit in einer familiären Atmosphäre, mit professioneller Betreuung und Beratung durch Hebammen, Ärztinnen, Ärzte und Kinderkrankenschwestern ihre Kinder auf die Welt zu bringen. Das Besondere an dieser Entbindungsstation ist die Nähe zu den Patientinnen sowie die Erfahrung, die das Team der Geburtsklinik mitbringt und an die Eltern weitergibt. Es gibt zwei gemütlich eingerichtete und voll ausgestattete Kreißsäle. Je nach Wunsch der Patientinnen ist auch eine Wassergeburt möglich.

Auf der Entbindungsstation in Schwalmstadt gibt es 10 Zimmer, von denen jedes in ein Familienzimmer umgewandelt werden kann, falls der Papa oder eine andere Begleitperson auf der Station übernachten möchte. Die Zimmer sind ausgestattet mit Wickeltisch und eigenem Bad, sodass die junge Familie die Möglichkeit hat, sich ungestört kennenzulernen.

Besonders angenehm für die werdenden Mütter und Väter ist es auch jederzeit Zugang zum Frühstücks- und Aufenthaltsraum zu haben. Hier gibt es zum Frühstück und Abendessen ein Buffet, wo sich  die Mütter mit Käse, Wurst, Vegetarischem, Müsli, Brot, Obst und Gemüse bedienen können. Frischer Kaffee, Milchkaffee oder Tee ist rund um die Uhr vorhanden. Die Räume laden  zum gemeinsamen Essen und Austausch ein. Je nach Wunsch können die Mahlzeiten auch im Zimmer eingenommen werden.

Bei der täglichen Visite können Fragen oder Sorgen mit dem Ärzteteam  um Chefarzt Dr. Kaum besprochen werden.

Dr. Kaum wird unterstützt durch die leitende Oberärztin Miriam Schuchhardt und  die Oberärztin Dilek Özen sowie durch fünf Assistenzärzte/-innen. Die Mehrsprachigkeit des Teams (u.a. Türkisch, Arabisch, Rumänisch) stellt eine große Bereicherung für die Kommunikation mit den Patientinnen dar.

Für das ärztliche Team steht die Sicherheit für Mutter und Kind an höchster Stelle. „Sorgen und Ängste werden bei uns ernst genommen. Durch Einfühlungsvermögen und ehrliche Gespräche versuchen wir unseren Patientinnen beizustehen“ so Miriam Schuchhardt.

Die Betreuung durch die Hebammen beginnt bereits vor der Geburt mit Gesprächen und Informationsabenden. Für ein erstes Kennenlernen wird eine Hebammensprechstunde angeboten. Die werdenden Mütter haben hier die Möglichkeit Fragen, Sorgen und Ängste zum Thema Schwangerschaft und Geburt in einem persönlichen Gespräch mit einer Hebamme zu klären. Je nach Bedarf oder Wunsch werden auch die Ärzte in die weitere Geburtsplanung miteinbezogen.

Um bei steigenden Geburtenzahlen allen Patientinnen gerecht werden zu können, ist seit einiger Zeit eine zweite Hebamme für den Kreißsaal verfügbar.

Rund um die Uhr sind Kinderkrankenschwestern anwesend, die die Mütter in jeglicher Hinsicht unterstützen. Ob es um Fragen zum Stillen geht, das erste Wickeln oder die richtige Position der Babys zum Schlafen. Durch die langjährige Erfahrung der Schwestern sind die Mütter gut aufgehoben und können sich mit Fragen jederzeit an sie wenden. „Auch das kleinste Detail kann großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Frauen haben und somit auch auf ihre Babys. Deshalb gestalten wir unser Angebot der Geburtshilfe so flexibel und gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Mütter ein“  sagt Ina Sander, Teamleitung der Frauenklinik. Insbesondere Familien, die ihr erstes Kind bekommen, wissen sich hier in guten Händen und werden durch die vielfältige Betreuung unterstützt.

Somit finden werdende Mütter und Familien in der Geburtshilfe des Asklepios Klinikums Schwalmstadt weiterhin einen sicheren und familiären Ort, an dem sie unter kompetenter Betreuung ihre Kinder zu Welt bringen können.

Jeden ersten Montag im Monat werden Kreissaal-Führungen angeboten.