Grippewelle hat Schwalm-Eder-Kliniken fest im Griff

Notaufnahmen in Ziegenhain und Melsungen überlastet.

Die Grippeviren machen auch vor den Asklepios Kliniken im Schwalm-Eder-Kreis keinen Halt. „Täglich verzeichnen wir einen Anstieg neuer Infektionen. Davon betroffen sind mittlerweile leider auch mehr als 40 Kolleginnen und Kollegen aus dem Pflegebereich. Angesichts dieser Tatsache geben wir aber weiterhin unser Bestes. Wir tun, was wir können“, erklärt Patrick Müller-Nolte.

Bild: Pixabay

Der medizinische Leiter der Notaufnahme am Asklepios Klinikum Schwalmstadt spricht von einer Ausnahmesituation und bittet die Bevölkerung um Verständnis. „Angesichts der vorherrschenden widrigen Umstände mussten wir leider auch schon geplante Eingriffe absagen und verschieben. Wir können derzeit nur noch Notzuweisungen bei uns aufnehmen und kümmern uns um deren Versorgung.“  Ähnlich gestaltet sich nach Auskunft von Klinikgeschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch auch die Situation im Klinikum Melsungen. „Auch dort sieht es nicht viel anders aus als in Schwalmstadt.“  Patrick Müller-Nolte und Dagmar Federwisch gehen davon aus, dass sich die Grippewelle bestenfalls erst in einigen Tagen abschwächen wird. Wie dramatisch die Situation auch in einigen Nachbarkreisen derzeit ist, werde an einer Notzuweisung aus Niestetal (Kreis Kassel) in das Klinikum Schwalmstadt deutlich.