Dagmar Federwisch wird Geschäftsführerin der Asklepios Schwalm-Eder Kliniken

Die Geschäftsführung der Asklepios Kliniken in Schwalmstadt und Melsungen im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis übernimmt zum 1. Mai Dr. Dagmar Federwisch (48). Die promovierte Betriebswirtin übernimmt die Leitung der beiden Kliniken von Dr. Peter Enders (52), der sich einer neuen Aufgabe im Gesundheitswesen widmet. Dr. Federwisch ist seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Funktionen für die Asklepios Kliniken Gruppe tätig, zuletzt – von 2007 bis Ende 2016 – als Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Seligenstadt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Dagmar Federwisch eine außerordentlich erfahrene Managerin für die Leitung unserer Kliniken in Schwalmstadt und Melsungen ins Team geholt haben. Sie hat unseren Standort in Seligenstadt in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und dort zum Wohle der Patienten insbesondere das medizinische Leistungsspektrum erweitert“, sagt  Marco Walker, Konzerngeschäftsführer der Asklepios Kliniken Gruppe. „Gleichzeitig bedauern wir den Entschluss von Herrn Dr. Enders, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen und danken ihm für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Marco Walker.

Dr. Dagmar Federwisch ist gebürtige Düsseldorferin, hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln studiert (Abschluss: Diplom-Kauffrau) und ist seit 1994 in diversen Funktionen im Management von Krankenhäusern tätig. Nach beruflichen Tätigkeiten für Unternehmensberatungen in Frankfurt und Hamburg kam sie 2001 zu Asklepios, arbeitete zunächst als Projektmanagerin für den Konzern, ab 2002 als Verwaltungsleiterin für die Asklepios Klinik Seligenstadt sowie ab 2007 bis Ende 2016 als Geschäftsführerin dieses Standortes, der sich unter ihrer Leitung zu einem leistungsfähigen und wirtschaftlich gut aufgestelltem Krankenhaus entwickelt hat. Nach einem kurzen Intermezzo in einer privaten Belegklinik kehrt sie jetzt zu Asklepios zurück.