Mehr als nur Vorbereitung - Kurse für (werdende) Mütter an Asklepios Schwalm Eder Klinikum

Eine Geburt fordert den Körper einer Frau auf ganz besondere Weise. Durch die eigene Fitness kann dieser Veränderung jedoch mit mehr Leichtigkeit begegnet werden. Die Geburtsvorbereitungs- und Sport-Kurse Asklepios Klinikum Schwalmstadt bieten Müttern und Schwangeren ein breites Angebot – alles zum Wohl der Frauen und ihrer Schützlinge.

Links, Hebamme Denise Schmidt, Hebamme Rita Schmidt, Heamme Cordula Sänger,Hebamme Adriana Fietz (Hebammensprechstunde), Hebamme Ramona Naumann ( Geburtsvorbereitung+ Hebammensprechstunde),Hebamme Tina Schunke ( Rückbildung +Babymassage) ,Kinderkrankenschwester Ina Sander (Leitung Kreißsaal+ Station), Hebamme Andrea Knauff Schenk ( Babyschwimmen ),

„Regelmäßiges Training regt das Herz- und Kreislaufsystem an“, erklärt Frau Ina Sander, Leitende Hebamme an der Frauenklinik Asklepios Schwalmstadt. „Sport kann zum einen Erkrankungen wie Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen, aber zum anderen vor allem das Gefühl für den eigenen Körper sensibilisieren. In unseren Kursen am Standort Ziegenhain findet jede Frau ihre individuelle Geburtsvorbereitungsgruppe und lernt neben hilfreichen Übungen für den Alltag auch andere Mütter kennen oder solche die es bald werden“.

Auch gemeinsam mit dem Partner die Verantwortung für einen kleinen Menschen zu übernehmen, ist für viele die aufregendste und schönste Aufgabe, die das Leben stellt. Praktische Atem- und Entspannungsübungen die man beispielsweise im Wochenendkurs bei Hebamme Carolin Göbel und Hebamme Adriana Ademi zusammen erlernt, können den Geburtsvorgang schmerzfreier gestalten.

„Gerade gut informierte Väter bewahren, wenn es dann losgeht, die nötige Ruhe und können ihre Frau oder Freundin an die gelernten Techniken erinnern“, weiß Hebamme Adriana Ademi. „Jeder Geburtsvorbereitungskurs dient somit auch der Wissensvermittlung. In entspannter Atmosphäre besteht außerdem die Möglichkeit in unseren Hebammensprechstunden im Asklepios Klinikum Schwalmstadt alles über die Geburtsphasen, die Ernährung, die Elternzeit oder mögliche Akupunkturbehandlungen zu erfahren und Antworten auf individuelle Anliegen zu erhalten. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen in der Sorgen ohne Scham angesprochen werden können, denn die Hauptsache ist Ängste und Unsicherheiten aus der Welt zu schaffen bevor das neue Familienmitglied kommt“.

Das Geburtshilfe-Team sei im Asklepios Gesundheitszentrum (AGZ) Schwalmstadt und auch im AGZ Homberg groß aufgestellt. Die insgesamt 14 Hebammen, neun Kinderkrankenschwestern plus Chefarzt und Oberärztin erhalten ab Januar 2019 Unterstützung durch eine neue Oberärztin und weitere AssistenzärztInnen. Alle sehr bemüht um die werdenden und jungen Eltern.

Montagabends vermitteln die Hebamme der Geburtsstation Ramona Naumann und ihre Kollegin Fatima-Zohra Remus, sowie neu dazugekommen; Hebamme Sophie Bauer, in ihrem Vorbereitungskurs unter anderem die richtige Atemtechnik, damit es während der Geburt nicht zu Verkrampfungen kommt und der Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird. Hebamme Adriana Ademi hält mit Ausdauertraining und Kräftigungsübungen den Kreislauf aller schwangeren Frauen von der 15.-38. Schwangerschaftswoche in ihrem Kurs „Step&Fit“, der donnerstags von 18 – 19:30 Uhr stattfindet, in Schwung.

Allen frisch gebackenen Mamis bietet Hebamme Tina Schunke einen Rückbildungskurs Montag- und Donnerstagvormittag. Ganz individuell können Mütter mit ihren Babys zusätzlich bei Hebamme Caroline Göbel den Kurs „Baby in Bewegung, mit allen Sinnen“ besuchen oder freitags „Babyschwimmen“ mit Hebamme Andrea Knauff Schenk in ihren Wochenplan einbinden.

Die im Asklepios Klinikum Schwalmstadt – und bald auch im AGZ Homberg – zusätzlich angebotenen Akupunkturtermine (einmal wöchentlich mit Beginn der 37. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt) sollen zur Verkürzung der Geburtsdauer führen und auf die Rückbildung der Gebärmutter einen positiven Einfluss haben.

Letztlich hätten alle (Geburtsvorbereitungs-)Kurse der Klinik nur ein Ziel: Mutter und Kind glücklich und entspannt auf das gemeinsame Leben einzustellen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: 06691-799-460.