Entspannter Erfahrungsaustausch: Eltern-Kind-Treffen im Asklepios Klinikum Schwalmstadt

Die Geburt eines Kindes ist für alle ein besonderes Ereignis, dazu gibt es hierzulande unzählige Möglichkeiten, sich darauf vorzubereiten. Auch für die Zeit danach bieten die Hebammen am Asklepios Klinikum Schwalmstadt eine Auswahl an Kursen an, etwa die Rückbildung für Mütter, das Baby-Schwimmen oder wie man die Kleinen richtig massiert. Seit einem Dreivierteljahr gibt es ein weiteres Angebot: das Eltern-Kind-Treffen.

Informationen und Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphäre: Die Teilnehmer:innen des Eltern-Kind-Treffens im Asklepios Klinikum Schwalmstadt.

Dieses findet an jedem dritten Mittwoch im Monat, in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr, im Geburtsvorbereitungsraum statt. „Wir möchten alle ansprechen, sowohl frischgebackene Eltern als auch solche mit etwas älteren Kindern“, sagt Sophie Bauer - die meisten kämen regelmäßig bis zum ersten Geburtstag des Nachwuchses. „Die Veranstaltung soll in entspannter Atmosphäre der Kontaktpflege und dem Erfahrungsaustausch untereinander dienen, dazu gibt es ein kleines Frühstück“, so die 27-Jährige, die vergangenes Jahr die Aufgabe der leitenden Hebamme in der Ziegenhainer Geburtsklinik übernahm. Gemeinsam mit ihrer Vorgängerin Ramona Naumann, organisiert Bauer das monatliche Treffen. „Unser Ziel ist es, den Müttern nicht nur vor und während der Entbindung mit Rat und Tat zur Seite stehen sondern auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit ihnen in Kontakt zu bleiben“, erklären die beiden Geburtshelferinnen, „außerdem bieten wir den Eltern mit den Treffen die Möglichkeit, andere Familien aus der Region kennenzulernen“. Neben der sozialen Komponente, dient die Veranstaltung auch der Information zu wichtigen Themen rund ums Baby, etwa zum Stillen und dem richtigen Zeitpunkt für die Einführung der Beikost, die Säuglingspflege, der Umgang mit Kinderkrankheiten oder Erste Hilfe bei kleinen Kindern. „Die Auswahl der Themen richtet sich dabei möglichst nach den Interessen der Teilnehmenden“, betont das Duo, das auch im lockeren Gespräch immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Familien hat. „Die bisherige Resonanz war durchweg positiv“, freuen sich die beiden, „die Mütter genießen die Gespräche unter Gleichgesinnten und auch die Babys fühlen sich hier sehr wohl - auf der großen Krabbelfläche können sich die Kleinen austoben und mit anderen Kindern in Kontakt kommen“. Lediglich die Männerquote ließe noch zu wünschen übrig, bedauern die Organisatorinnen, bislang kämen nur vereinzelt Väter zu den Veranstaltungen, „dabei sind sie doch ein ebenso wichtiger Bestandteil der Kinderbetreuung“, machen Sophie Bauer und Ramona Naumann deutlich.

Zum nächsten Treffen am 15. Februar sind wieder Eltern mit ihren Kindern eingeladen - das Angebot ist selbstverständlich kostenlos, die notwendige Anmeldung für die Veranstaltung ist telefonisch unter (0 66 91) 799-460 möglich – zusätzlich ist der aktuelle Nachweis über einen Corona-Schnelltest erforderlich.