Dr. Schulze und Dr. Hettel zu Ärztlichen Direktoren gewählt

In der Ärztlichen Direktion an den Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken gibt es Neuigkeiten: Auf Vorschlag der leitenden Ärzte wurden Dr. Matthias Schulze, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie am Asklepios Klinikum Schwalmstadt, zum Ärztlichen Direktor wiedergewählt. Zu seinem Stellvertreter ist Dr. Andreas Hettel, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin am Klinikum Schwalmstadt und Melsungen, ernannt worden.

Ärztlicher Direktor Dr. Matthias Schulze, Geschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch und der stellvertretende Ärztliche Direktor Dr. Andreas Hettel. (Fotos: Asklepios)

Es sei mehr als konsequent und Ausdruck eines vorhandenen Wir-Gefühls, dass ein Direktoren-Duo die Verantwortung für beide Klinikstandorte im Schwalm-Eder-Kreis übernommen habe. „Das unterstreicht die unzähligen Gemeinsamkeiten, die uns verbinden. Natürlich freuen wir uns auch über das Vertrauen, welches die Kolleginnen und Kollegen uns gegenüber zum Ausdruck gebracht haben“, sagt Dr. Matthias Schulze. Bereits seit drei Jahren hat der Chefarzt das Amt des Ärztlichen Direktors am Asklepios Klinikum Schwalmstadt inne. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Andreas Hettel ist er sich einig: „Wir sind für die medizinische Versorgung unserer Patienten im Schwalm-Eder-Kreis verantwortlich.“

Einen Schwerpunkt ihrer ehrenamtlichen Arbeit bildet die Sicherstellung der abteilungsübergreifenden medizinischen Zusammenarbeit. „Zugegebenermaßen sind wir hier hervorragend aufgestellt. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Bereiche. Vielleicht finden wir aber noch die eine oder andere kleine Stellschraube, um die spitzenmedizinische Versorgung unserer Patienten weiter zu optimieren.“ Das ärztliche Direktorenduo ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Patienten sowie der ärztlichen Kolleginnen und Kollegen bewusst: „Uns obliegt die Führung und fachliche Leitung der medizinischen und therapeutischen Bereiche beider Kliniken“, erläutert Dr. Matthias Schulze.

Geschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch ist überzeugt: „Dr. Schulze und Dr. Hettel genießen bei Patienten und allen Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeitern ein sehr hohes Ansehen. Überdies sind sie aufgrund ihrer Persönlichkeiten und langjährigen Erfahrung geradezu prädestiniert für die ärztliche Leitung beider Häuser.“