Unsere Besucherregelungen

Liebe Besucher*innen unserer Rehabilitanden*innen,

wir wissen, wie wichtig es ist, gerade im Falle einer Erkrankung Beistand und Zuspruch von Familienangehörigen und Freunden zu erhalten. Wir bitten aber um Ihr Verständnis, wenn wir trotz der Lockerung von Vorsichtsmaßnahmen im öffentlichen Bereich, Patientensicherheit in unserer Klinik in den Mittelpunkt stellen und deshalb nur sehr eingeschränkt Besuche erlauben können.

Da jeder Kontakt von außen ein zusätzliches Risiko für unsere Patienten und Mitarbeiter darstellt, bitten wir Sie, die Besuche auf ein Minimum zu begrenzen. Bitte beachten Sie, dass die Besucherregelung sich jederzeit wieder ändern kann, sollte sich das Infektionsgeschehen lokal oder regional verändern.

• Pro Patient und Tag ist maximal 1 Besucher für maximal 1 Stunde zugelassen.
  • Während des Besuches muss auch außerhalb des Gebäudes ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Der Mindestabstand von 1,5 m muss eingehalten werden.
  • Besucherkreis: Personen aus einem Hausstand, Ehegatter, Lebenspartner, nichteheliche Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie, Geschwister; Kein Besuch von Personen, die in den vorangegangenen 14 Tagen unter unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere litten oder Kontakt mit SARS-CoV-2 positiven Personen hatten. Kinder unter 16 Jahren sind derzeit nicht erlaubt.
  • Alle Besucher werden mit Name und Adresse registriert um eine Kontaktnachverfolgung sicherzustellen. Das zugehörige Formular kann auf unserer Internetseite runtergeladen werden oder ist an der Rezeption auszufüllen. Das Armband wird bei Beendigung des Besuches an der Rezeption abgenommen.
  • Besuchszeiten sind Montag bis Freitag von 14:00 - 17:00 Uhr (=Registrierung des Besuches bis spätestens 16:00 Uhr möglich) und Samstag, Sonnntag und Feiertage von 10:00 - 14:00 Uhr (=Registrierung bis spätestens 13 Uhr möglich).

Anmeldung

• Besucher müssen sich spätestens bis 2 Tage vor dem Besuch telefonisch anmelden:

Tel.Nr. 09904/77-1520

• Die Klinik darf nur mit Mund-Nasenschutz betreten werden

Bei Ankunft in der Klinik verpflichten Sie sich…

• sich als Besucher bei uns zu registrieren. Dies ist wichtig um im Falle eines Infektionsgeschehens die Infektionsketten rückverfolgen zu können. Die Daten werden nach §§ 16, 25 IfSG gespeichert und nach vier Wochen datenschutzgerecht gelöscht.
  • schriftlich Auskunft über Corona-bezogene Symptome zu erteilen sowie die Verpflichtungs-erklärung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln zu bestätigen.
  • sich ausschließlich bei der benannten Patientin/dem benannten Patienten im Patientenzimmer oder in einem ausgewiesenen Besucherbereich aufzuhalten.

Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter, ist die Einhaltung der nachfolgenden Regelungen unbedingt erforderlich.

Was Sie bei Ihrem Besuch beachten müssen

• Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände vor dem Betreten und beim Verlassen der Einrichtung.
  • Tragen Sie während der gesamten Dauer Ihres Besuches einen Mund-Nasen-Schutz
  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand während der gesamten Zeit sowohl zu Ihrem Angehörigen als auch zu anderen Personen und verzichten Sie bitte auf jeden körperlichen Kontakt.
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen während des Wartens
  • Wenn Sie husten oder niesen müssen, beachten Sie bitte die Husten- und Niesetikette
  • In besonderen Situationen, z.B. bei Patienten, die unter Immunsuppression stehen, sind ggf. weitere Schutzmaßnahmen erforderlich.

Ein Besuch können wir leider nicht erlauben, wenn Sie

• Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind
  • selbst in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert waren
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, die in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert war
  • Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • sich derzeit in Quarantäne befinden

Wenn ein Punkt zutrifft, ist ein Besuch leider nicht möglich.

In besonderen Ausnahmefällen können nach Absprache mit dem behandelnden Arzt telefonisch ggf. individuelle Lösungen gefunden werden unter denen ein dringender Besuch – unter Beachtung weiterer Schutzmaßnahmen – stattfinden kann.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft durch Einhaltung dieser Regelungen zur Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter beizutragen.

Ihre Klinikleitung