Mehr Qualität durch Spezialisierung in der Asklepios Klinik Schaufling

• Erweiterung der Indikation Kardiologie durch die Deutsche Rentenversicherung
• Bildung eines konzentrierten geriatrischen „Centers of Excellence“ im Asklepios Gesundheitszentrum Aidenbach
• Schließung der Geriatrischen Fachabteilung in der Asklepios Klinik Schaufling

Mehr Qualität durch Spezialisierung in der Asklepios Klinik Schaufling

In der Asklepios Klinik Schaufling werden seit dem 01.05.2022 in der Abteilung Kardiologie auch Versicherte der Deutschen Rentenversicherung rehabilitiert. Durch die Anerkennung der Fachabteilung Kardiologie von der DRV Bayern-Süd werden in Schaufling künftig DRV-Versicherte der Indikation Neurologie Phase D, Orthopädie und der Kardiologie behandelt. „Um maximalen Behandlungserfolg und damit verbundene Qualität zu erreichen bedarf es Spezialisierung und Tiefe, somit werden wir die strategische Ausrichtung in Schaufling auf die drei Indikationen Neurologie, Orthopädie und Kardiologie konzentrieren. Entsprechend werden wir die Fachabteilung Geriatrie mit 40 Betten am Standort Schaufling zum 31.05.2022 schließen.“, so Marcus Harig, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Schaufling.

Im Asklepios Gesundheitszentrum Aidenbach liegt bereits seit 1995 der Schwerpunkt in der Versorgung von geriatrischen Rehabilitanden.  „Die Geriatrie/Altersmedizin wird sich in den nächsten Jahren wandeln und noch wichtiger werden. Dies liegt zum einen an den Änderungen im Gesundheitssystem, zum anderem an dem zunehmend grösser werdenden Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung“, erklärt Nina Strasser, Geschäftsführerin des Asklepios Gesundheitszentrums Aidenbach. Um diesen steigenden Bedarf gerecht zu werden, erhöht die Asklepios Klinik Aidenbach ihre Betten und bündelt somit ihre Kompetenzen auf einen Standort. Unser erklärtes Ziel ist der Erhalt, bzw. die Wiederherstellung der Selbstständigkeit, sowie die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit unserer Patientinnen und Patienten.
Mit der Konzentration auf die unterschiedlichen Schwerpunkte stellen sich die beiden Einrichtungen auch auf die gestiegenen Qualitätsansprüche in der modernen Rehabilitation ein.