Asklepios Klinik Sankt Augustin kooperiert mit GFO Kliniken

• Vorhandene Kapazitäten werden gebündelt und in einzelnen Fachbereichen ergänzt
• Verstärkte Zusammenarbeit mit der Geburtshilfe und Neonatologie der GFO Kliniken der Region
• Überleitung von Patienten für die spezialisierte Versorgung im Deutschen Kinderherzzentrum und in der Kinderklinik Sankt Augustin

Asklepios Klinik Sankt Augustin Elsa und Pikos

Sankt Augustin, 30. November 2016. Die Asklepios Klinik Sankt Augustin wird sich künftig auf ihre Kompetenzen in der Pädiatrie, Orthopädie, Neurochirurgie, der Kinder-, Kinderherz- und Thoraxchirurgie sowie der Kinderkardiologie konzentrieren. Im Rahmen der Schwerpunktbildung kooperiert die Klinik fortan verstärkt mit den Kliniken der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) in der Region. Die Kliniken arbeiten im Rahmen dieser Vereinbarung eng in der Betreuung ihrer Patienten zusammen: So plant die Klinik Sankt Augustin die Bereiche Geburtshilfe und Neonatologie in die Kliniken der GFO zu verlagern. Gleichzeitig werden Kinder, die mit angeborenen Fehlbildungen (z.B. kritische Herzfehler, Zwerchfellhernien, Meningomyelozelen, Gastroschisis) in der Neonatologie der GFO zur Welt gekommen sind, künftig auch weiterhin in der Kinderklinik oder dem Deutschen Kinderherzzentrum Sankt Augustin weiterbehandelt.

Mit der Fokussierung auf die Pädiatrie, Orthopädie, die Kinder- und Neurochirugie, sowie das Deutsche Kinderherzzentrum kommt die Asklepios Klinik Sankt Augustin dem politischen Willen nach Spezialisierung in klinischen Bereichen nach. Gleichzeitig wird sie ihrem Anspruch an höchste Qualität in der Behandlung ihrer Patienten gerecht. Hierzu zählt auch die Stärkung ihrer Position als Deutsches Kinderherzzentrum, welches schon heute eine weit überregionale Strahlkraft als medizinisches Hochstleistungszentrum (Center of Excellence) besitzt. „Die Entscheidung für die Verlagerung der Geburtshilfe und der Neonatologie ist uns nicht leicht gefallen“, erklärt Petra Hohmann, Sprecherin der Geschäftsführung der Asklepios Klinik Sankt Augsustin. „Sie ist aber notwendig, denn wir werden auf Dauer unter anderem aufgrund der seit langem sehr angespannten Personalsituation in der Geburtshilfe nicht in der Lage sein, unseren Patienten in allen Bereichen eine unseren Ansprüchen gerecht werdende Qualität zu bieten.“

„Bei der Entscheidung wurde berücksichtigt, dass die Region in der Geburtsmedizin und Neonatologie sehr gut aufgestellt ist und die Patienten keine Unterversorgung fürchten müssen“, ergänzt Kim Jericho, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Sankt Augustin. „Wir glauben mit der Kooperation auch mit den GFO Kliniken eine sehr gute Lösung für unsere Patienten, aber auch Zuweiser und Partner gefunden zu haben.“

„Die GFO Kliniken werden sich sowohl kapazitär als auch fachlich für die Übernahme der Patienten der Geburtshilfe und der Neonatologie dementsprechend aufstellen“, so Ingo Morell, Geschäftsführer der GFO Kliniken. „Durch die Überleitung der Kinder mit Herz- und Thoraxerkrankungen in die Asklepios Klinik Sankt Augustin, natürlich unter Berücksichtigung des Willens der Eltern, bieten wir unseren Patienten eine nahtlose Behandlungskette und Therapien auf höchstem Niveau. Die Kapazitätsausweitung in den Kliniken der GFO wird kurzfristig beantragt. Die zuständigen Aufsichtsbehörden und die Kostenträger müssen dazu im nächsten Schritt aber erst noch der geplanten Verlagerung zustimmen.“

Beim Übergang der Geburtshilfe und Neonatologie zur GFO will Sankt Augustin betriebsbedingte Kündigungen nach Möglichkeit ausschließen. „Allen betroffenen Pflegekräften werden neue Stellen in der Kinderklinik angeboten. Ärztliche Mitarbeiter und Mitarbeiter des Funktions- und Medizinisch-technischen Dienstes erhalten nach Möglichkeit Stellenangebote innerhalb des Asklepios-Konzerns. Mit unserem Kooperationspartner haben wir auch die bevorzugte Einstellung unserer Hebammen besprochen“, erklärt Kim Jericho. Mit allen betroffenen Mitarbeitern werden in Abstimmung mit dem Betriebsrat Gespräche geführt, um gemeinsam eine adäquate Lösungen für alle Beteiligten zu finden.

Kontakt für Rückfragen:
Asklepios Klinik Sankt Augustin GmbH