Kleiner Piks mit großer Wirkung

Die sächsischen Asklepios Kliniken in Hohwald, Sebnitz und Radeberg haben etwas gegen Grippe – eine kostenlose Impfung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie strenge Hygienevorschriften.

Gute Händehygiene extrem wichtig

Sie dauert nur fünf Minuten, ist während der Arbeitszeit möglich und gratis noch dazu: Die Grippeschutzimpfung für alle 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sächsischen Asklepios Kliniken. „Vor allem in der aktuellen Zeit ist die Prävention von Krankheiten besonders wichtig, gerade in einem Krankenhaus, wo eine Ansteckung von Patienten verheerende Folgen haben kann“, sagt Dr. Marina Grünberger-Richter, ärztliche Direktorin der Asklepios Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz. „Gegen die Virusgrippe gibt es glücklicherweise einen Impfstoff – von daher ist es selbstverständlich, dass wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier tatkräftig unterstützen.“

Ärztinnen und Ärzte, das Pflege- sowie das Verwaltungspersonal können sich bei der Betriebsärztin unkompliziert mit dem Influenza-Vierfachimpfstoff impfen lassen. Bereits im Sommer wurden genug Impfdosen geordert, seit Anfang Oktober läuft zudem an allen drei Klinikstandorten eine Infokampagne, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema sensibilisiert und auf die Aktion aufmerksam macht. „Wer keinen Termin bei der Betriebsärztin wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, sich vom eigenen Hausarzt immunisieren zu lassen“, so Dr. Grünberger-Richter.

„Neben dem Aufruf zur Impfung setzen wir natürlich auch auf strikte Hygiene: Dazu zählt neben dem Tragen eines Mund- und Nasenschutzes vor allem der Verzicht auf das Händeschütteln sowie das gründliche Waschen und Desinfizieren der Hände“, sagt Regionalgeschäftsführer Patrick Hilbrenner.

Saubere Hände sind essenziell für das Klinikpersonal. Daher kooperieren die sächsischen Asklepios Kliniken mit dem Start-up Heyfair und setzen dessen Produkt SoapiCoach in Schulungen ein: Die speziell entwickelte Handcreme simuliert die Keimentfernung beim Händewaschen und zeigt durch lila Färbung, wo trotz Händewaschen Keime verbleiben würden. So werden mögliche Fehler beim Händewaschen sichtbar gemacht.