Psychiatrische Tagesklinik in Seligenstadt-Froschhausen feiert einjähriges Bestehen

Tagesklinik und PIA mit erweitertem Behandlungsangebot auf Erfolgskurs

Langen, 25. Februar 2019. Die Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen feierte im Februar das einjährige Bestehen der Tagesklinik und der angeschlossenen psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) am Standort Seligenstadt-Froschhausen. Im vergangenen Jahr hat sich viel in der Tagesklinik getan und Frauke Conrad, Oberärztin und Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, zieht eine erste positive Bilanz.

Das breit gefächerte therapeutische Angebot der Psychiatrischen Tagesklinik und angegliederter PIA richtet sich an Menschen mit seelischen Erkrankungen. Die allgemeinpsychiatrische Tagesklinik schließt die Lücke zwischen der ambulanten und vollstationären Versorgung von Patienten im Osten des Landkreises Offenbach.

"Psychisch kranke Menschen profitieren davon, wenn sie während der Behandlung in ihrem sozialen Umfeld bleiben und neu erworbene Strategien alltagsnah ausprobieren können. In der Tagesklinik wird daher eine engmaschige Betreuung während der Therapie angeboten, ohne dass die Patienten ihr gewohntes Umfeld über einen längeren Zeitraum hinweg verlassen müssen. Eine teilstationäre Behandlung in der Tagesklinik kann sowohl im Anschluss an eine vollstationäre Therapie als auch aus dem ambulanten Rahmen heraus erfolgen" sagt Frauke Conrad. Die Behandlung in der Psychiatrischen Tagesklinik findet von Montag bis Freitag statt. Die Nächte und die Wochenenden verbringen die Patienten zu Hause So können neue Verhaltensweisen direkt im Alltag erprobt und soziale Kontakte weiter gepflegt werden. Das Therapieangebot richtet sich insbesondere an Menschen, die unter seelischen Erkrankungen wie Depressionen, bipolar affektiven Störungen, Psychosen oder Persönlichkeits-, Zwangs- und Angststörungen, leiden.

„Der Vorteil einer tagesklinischen Behandlung liegt auch darin, dass langwierige Wiedereingliederungen in den Alltag vermieden werden. Oft ermöglicht diese Therapieform auch den Menschen eine intensive Behandlung, die zuhause Kinder oder Angehörige versorgen müssen.“ betont Frauke Conrad.

Nach dem guten Beginn der tagesklinischen Arbeit und dem Ausbau des Behandlungsprogramms steht nun die Erweiterung des Angebotes für ambulante Patienten im Fokus. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Ausbau der PIA das Behandlungsangebot im Osten des Landkreises weiter verbessern können und die vorhandene Versorgung durch die niedergelassenen Fachärzte sinnvoll und im Sinne der Patienten ergänzen können“, sagt Frauke Conrad. Die Tagesklinik und Ambulanz in Seligenstadt-Froschhausen besteht zusätzlich zum Angebot der Tagesklinik in Langen und versorgt vorzugsweise den östlichen Teil des Landkreises.

Tagesklinik und PIA auf Erfolgskurs

Das Therapieangebot wurde im vergangenen Jahr bereits sehr gut abgenommen und so konnten mehrere neue Fachkräfte eingestellt werden. Neben der von Anfang an bestehenden oberärztlichen Leitung durch Frauke Conrad und Tanja Daboosh, psychologische Psychotherapeutin, erweiterte sich ab August 2018 mit Dr. Bernadette Maiwald das Therapeutenteam um eine erfahrene Psychiaterin und Psychotherapeutin.

Für die ergotherapeutische Fachtherapie konnte ab Juni 2018 Sonja Böhm, staatliche geprüfte Ergotherapeutin, gewonnen werden. Auch die Arbeitszeit der Motopädin Monika Krausert wurde erweitert. Die Motopädie beschäftigt sich mit der Behandlung psychomotorischer Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten. Mit Andrea Hesselbach (Leitung), Catrin Seifert-Proksch, Tobias Weisser und Stephanie Murray blieb das pflegerische Team sowie der Sozialdienst mit Nikola Ehrentraut unverändert besetzt.

Dadurch konnte das Therapieangebot nochmals erweitert werden. So bietet die Einrichtung neben unterschiedlichen Bewegungstherapien einschließlich einer Nordic Walking Gruppe auch ein breit gefächertes ergotherapeutisches Programm und eine Gruppe zur Förderung der Achtsamkeit an. Zusätzlich zu den vielfältigen krankheitsspezifischen Angeboten wie der Depressions- und der Angstbewältigungsgruppe oder der Skillsgruppe für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, finden auch diverse Trainings zur Stärkung der sozialen Kompetenzen oder auch alltagspraktische Trainings, zum Beispiel in einer Kochgruppe, statt.

Alle an einer Behandlung in der Tagesklinik oder der Ambulanz Interessierten können über die Telefon-Nummer 06182-772 68 00 einen ersten Gesprächstermin vereinbaren.

Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen

Phillip Heistermann I Geschäftsführer