Kliniktermine per Handy online buchen

Langener Kliniken gehen innovativen Weg bei der Terminvergabe

Langen, 11. Februar 2019. In einem Pilotprojekt mit dem E-Health Anbieter Samedi® haben die Asklepios Klinik Langen und die Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit ein gesichertes Online-System zur Terminvergabe ins Netz gestellt. Das erleichtert den Kliniken die Terminvergabe deutlich, und Patienten können rund um die Uhr ihre Arztermine in aller Ruhe per Handy oder am Computer buchen.

Wer sich in der Asklepios Klinik Langen zur Geburt anmelden oder einen Untersuchungstermin wegen Knie und Schulterproblemen wünscht, kann seit Neuestem den Arzttermin ganz bequem online buchen. Zunächst wird die Online-Terminvergabe als Pilotprojekt nur in den beiden genannten Bereichen eingeführt. "Wir wollen Erfahrungen sammeln und herausfinden, wie sich das System bei der Vergabe von Terminen in den Klinikalltag integrieren lässt. Natürlich können auch weiterhin Termine auf die bewährte Art und Weise ausgemacht werden", sagt Jan Voigt, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Langen.

Für die Patienten bietet die Terminbuchung über die klinikeigenen Websites www.Asklepios.com/Langen und www.asklepios.com/psychiatrie-langen ein Mehr an Komfort. Jetzt können Termine ganz einfach am Computer Zuhause oder auch unterwegs am Smartphone oder vom Tablet aus vereinbart werden - sicher, schnell und zuverlässig. "Wir sehen dieses neue Tool als einen weiteren Schritt in Richtung 'Patientenfreundliches Krankenhaus' an und haben bisher ausschließlich positive Rückmeldung von unseren Patienten und Mitarbeitern  erhalten", so Jan Voigt. Auch Philipp Heistermann, Geschäftsführer der Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit, kann dies aus seiner Erfahrung heraus mit dem neuen System nur bestätigen.

Besonders praktisch ist es, dass den Patienten ausschließlich die noch verfügbaren Termine angezeigt werden und der gewählte Termin dann auch sofort bestätigt wird. Ist der Termin gebucht, wird er direkt  in das zuständige Chefarztsekretariat weitergeleitet und dort im Kalender sichtbar. Wenn das Projekt weiterhin so positiv verläuft bisher, werden beide Kliniken die Onlinevergabe von  Sprechstundentermine sukzessive auf alle Bereiche ausdehnen.

Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen

Phillip Heistermann I Geschäftsführer