Jobräder für Mitarbeiter der Asklepios Klinik für psychische Gesundheit und der Asklepios Klinik Langen

Dienstradleasing als gezielter Beitrag zur Förderung der Mitarbeitergesundheit und für mehr nachhaltige Mobilität - Mitarbeiter profitieren von neuen steuerlichen Vergünstigungen

Langen, den 1. Juni 2019. Die Asklepios Klinik für psychische Gesundheit und die Asklepios Klinik Langen ermöglichen ihren Angestellten ab sofort die Nutzung hochwertiger Leasingfahrräder und - E-Bikes. Mit dem JobRad-Leasingangebot möchten die Asklepios Klinik für psychische Gesundheit  und die Asklepios Klinik Langen gezielt die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung leisten.

„Wer regelmäßig Fahrrad oder E-Bike fährt, ist im Alltag weniger gestresst und erwiesenermaßen weniger krank“, sagt Klinik Geschäftsführer Philipp Heistermann. „Mit dem neuen Mobilitätsangebot leisten wir einen aktiven Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Angestellten.“

Eigenes Dienstrad als Mitarbeiter-Benefit

Heistermann weiter: „Als moderner Arbeitgeber wissen wir, wie wichtig attraktive Zusatzleistungen für die Motivation und Bindung von Mitarbeitern sind.“ Dementsprechend trage die Option, über den Arbeitgeber kostengünstig ein eigenes Dienstrad zu beziehen, auch dazu bei, die Attraktivität als Arbeitgeber weiter zu steigern. Nicht zuletzt möchte die Asklepios Klinik für psychische Gesundheit und die Asklepios Klinik Langen durch ein nachhaltiges Mobilitätsmanagement zur Verkehrsentlastung und Luftreinhaltung beitragen.

So funktioniert das JobRad-Leasingangebot

Angestellte der Asklepios Klinik für psychische Gesundheit und der Asklepios Klinik Langen suchen sich ihr Wunschrad beim Fahrradhändler vor Ort oder online aus. Alle Hersteller und Marken sind möglich. Der Arbeitgeber least dann das Dienstrad und überlässt es dem Angestellten. Im Gegenzug behält das Unternehmen einen kleinen Teil des monatlichen Bruttogehalts des Mitarbeiters ein und bedient damit die Leasingrate. Das Jobrad ist versichert und darf auch in der Freizeit genutzt werden. Dadurch entsteht dem Mitarbeiter ein geldwerter Vorteil, der seit dem 1. Januar 2019 nur noch mit 0,5 Prozent des Fahrrad-Listenpreises (UVP) versteuert werden muss. So spart der Mitarbeiter gegenüber einem herkömmlichen Kauf deutlich.“ Um das Dienstrad-Angebot noch attraktiver zu gestalten, bezuschusst die Klinik die für das Jobrad monatlich anfallende Rate.

Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen

Phillip Heistermann, Geschäftsführer