Top-Bewertung für Kurzzeitpflege der Asklepios Klinik

Pasewalker Kurzzeitpflegeeinrichtung erfüllt 94% der Pflege-Prüfkriterien

Kurzzeitpflege

Eine Begehung des medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) in 2015 ergab, dass die Kurzzeitpflege der Asklepios Klinik Pasewalk 94% der Prüfkriterien erfüllt und damit mit dem Seniorenpflegeheim „Haus Thomsdorf“ zu den besten der Region gehört. Lediglich das „Haus am See“ in Brüssow schnitt mit 96% noch besser ab. Die Ergebnisse der jährlichen Bewertungen können auf dem Vergleichsportal „weisse-liste.de“ eingesehen werden.

„Wir freuen uns über die tolle Bewertung unserer Kurzzeitpflege und sehen uns in unserer täglichen Arbeit bestätigt“, führt der komissarische Pflegedienstleiter des Bereiches, Thomas Loose, aus. 16 Plätze in freundlich und seniorengerecht gestalteten Zimmern bietet die Station derzeit an. Die Aufenthaltsdauer der Gäste ist abhängig von der Pflegestufe und liegt zwischen 16-26 Tagen. Neu ist seit diesem Jahr, dass auch schwer erkrankte Patienten ohne Pflegestufe nach stationären Krankenhausaufenthalt die Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen können, bevor sie ins häusliche Umfeld entlassen werden. Üblicherweise nutzen Patienten die Kurzzeitpflege, die nach einem Krankenhausaufenthalt auf einen Platz in einer Rehabilitations- oder Pflegeheimeinrichtung warten. Aber auch Menschen, deren pflegende Angehörige einmal im Urlaub sind, werden in der Pasewalker Asklepios Klinik betreut.

„Zusätzlich zu unserer fachlichen Betreuung in Pflegeangelegenheiten arbeitet bei uns auf Station eine Betreuungskraft, die mit den Bewohnern Spazieren geht, Spiele spielt oder einfach nur zuhört“, erklärt Pfleger Thomas. Das Ziel der Einrichtung ist es, die Kräfte zur Selbsthilfe und Selbstbestimmung zu mobilisieren und zu stützen. Pflegebedürftigkeit ist oft kein unveränderbarer Zustand, sondern oft durch aktivierende Pflege und motivierende ganzheitliche Unterstützung positiv beeinflussbar.

Eine detaillierte Ansicht der Pflege-Prüfkriterien finden Interessierte auf der oben aufgeführten Internetseite. Von den 32 überprüften Pflegekriterien sind 30 voll erfüllt worden. Das Internet-Portal „Weisse Liste“ ist ein Projekt der Bertelsmann-Stiftung und Verbraucherorganisation.

Weitere Informationen zum Vergleich von Pflegeeinrichtungen finden Sie auch unter der Internetseite https://www.weisse-liste.de/de/.

Asklepios Klinik Pasewalk
Tel.: (0 39 73) 23 14 36