Kardiologie an der Asklepios Klinik Pasewalk wird weiter ausgebaut

Barnaba Hejazin zum Chefarzt der Kardiologie an Pasewalker Klinik ernannt

Zum 1. Oktober hat der Barnaba Hejazin die Leitung der Kardiologie und damit des Herzkatheterlabores an der Asklepios Klinik Pasewalk übernommen. Der 41-jährige gebürtige Jordanier ist bereits seit September als Herzspezialist in der Klinik tätig und wird die Abteilung mit seinem Team künftig weiter ausbauen.

Barnaba Hejazin

In Deutschland leiden 2,34 Mio. Frauen und 3,16 Mio. Männer an einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Die koronare Herzkrankheit entsteht durch Ablagerung in den Wänden der Herzkranzgefäße (Arteriosklerose), die das Herz mit Blut versorgen. Sie entwickelt sich über Jahre und Jahrzehnte in einem schleichenden Prozess und bleibt lange unbemerkt. Für Patienten mit einer solchen Erkrankung ist Barnaba Hejazin bereits seit 2018 in der Pasewalker Klinik zuständig. Gemeinsam mit dem Oberarzt Dr. med. Thomas Klug behandelt der Chefarzt hier Patienten mit kardiologischen Erkrankungen wie Herzinfarkte, Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck. Jetzt wurde der gebürtige Jordanier zum Chefarzt der Abteilung ernannt.

Nach seinem Studium an der Universität Hamburg arbeitete Hejazin im Klinikum Amsee und in der Klinik für Kardiologie in Karlsburg, hier zuletzt auch als Oberarzt der Klinik. Im September 2018 wechselte der Facharzt für Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichnung Kardiologie in die Asklepios Klinik Pasewalk, um hier mit dem bestehenden Team das noch recht neue Herzkatheterlabor mit Leben zu füllen. „Wir freuen uns, unseren Patienten die Möglichkeit zu bieten, wohnortnah und in einer angenehmen Atmosphäre Herzkatheteruntersuchungen durchzuführen und so die Wege für Patienten und Angehörige kurz zu halten.“ freut sich der Kardiologe. Anfang 2016 wurde das moderne Herzkatheterlabor in Betrieb genommen. Hier werden Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt, mit dessen Hilfe z.B. Engstellen in den Herzkranzgefäßen aufgedehnt und durch filigrane Metallgitter (Stents) gestützt werden. Diese werden bei akuten Beschwerden bei Herzinfarkt oder instabiler Angina-pectoris-Symptomatik eingesetzt.

„Aktuell konnten wir einen weiteren Kollegen für unsere Klinik gewinnen und so ab November dieses Jahres bereits ein Dienstsystem in der Kardiologie etablieren. So ist es uns möglich, auch kardiologische Notfälle mit einer Herzkatheteruntersuchung und bei Bedarf Koronarinterventionen zu behandeln.“ erklärt der neue Chefarzt. Hiermit geht die Pasewalker Klinik einen weiteren Schritt in der Entwicklung der Kardiologie am Haus und erweitert sein Leistungsspektrum im Sinne der Patienten. Bisher müssen kardiologische Notfälle, die eine Herzkatheteruntersuchung erfordern, nachts und am Wochenende in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Hier gehe wertvolle Zeit verloren, die im schlimmsten Fall über die vollständige Genesung des Patienten entscheiden.

Tag der offenen Tür

Um unseren Patienten und Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Räumlichkeiten der Kardiologie und Gastroenterologie anzusehen und das Team der Abteilung persönlich kennenzulernen, öffnen wir am 19. Oktober 2019 unsere Türen. Besucher haben, die Möglichkeit die Untersuchungsmaterialien anzusehen und das Herzkatheterlabor selbst zu begehen. Außerdem bieten wir einen kostenlosen Gesundheitscheck und die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.

Asklepios Klinik Pasewalk
Tel.: (0 39 73) 23 14 36